The Witcher 2: Assassins of Kings
18.08.2011 16:52, Jörg Luibl

gc-Eindruck: Konsolengeralt 2.0

CD Project RED präsentierte den Hexer in Köln erstmals auf der Konsole. Dabei betonten die Polen erneut, dass das keine einfache Portierung sei, sondern eine auf die Xbox 360 "optimierte" Version. So soll die Steuerung hinsichtlich der Kamera und der Zielerfassung verbessert worden sein. Außerdem habe man versucht, ein komplett flüssiges Erlebnis anzubieten.

Die vorgespielten Szenen ließen auch kaum technische Wünsche offen: Wie auf dem PC streift Geralt durch idyllische Wälder mit schönen Lichtschächten und üppiger Vegetation. Auch die Rüstungen und Stoffe wirken ähnlich detailliert wie auf dem Rechner. Trotzdem hatte die Version noch mit Tearing zu kämpfen; außerdem flackerte es hier und da noch etwas - aber es ist ja noch Zeit, denn auf der Xbox 360 beginnt das Abenteuer erst 2012.

Allerdings wird es all die Features beinhalten, die es ab dem 29. September kostenlos für den PC als automatischen Download gibt: Neben einem neuen Tutorialsystem für Einsteiger enthält dieses Update auch einen erweiterten Schwierigkeitsgrad für Veteranen. In diesem Dark-Mode wird man nicht nur härtere Gegner, sondern besonders mächtige Waffen und Rüstungen finden.

Die braucht man auch im größten Zusatz: Der Arena. In diesem Spielmodus, der ein komplett neues Gebiet beinhaltet, tritt man so lange gegen Wellen von Feinden an, bis man stirbt. Hier soll man in Arcade-Manier inkl. Facebook-Anbindung um weltweite Highscores kämpfen, während man sich nach und nach beim Schmied mit besseren Klingen eindeckt. 

Ausblick:

Auch auf der Xbox 360 wird Geralt eine markante Duftmarke hinterlassen. Es ist zwar schade, dass es noch so lange dauert und dass das Rollenspiel vorerst nicht auf der PlayStation 3 erscheint, aber die epische Geschichte und vor allem die ebenso düstere wie erwachsene Art der Fantasy füllen auch auf einer Konsole eine Lücke. Ich bin gespannt, ob die Polen bis 2012 auch noch einige der inhaltlichen Macken ausmerzen.

gc-Eindruck: gut

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.