Tokyo Game Show 2009
24.09.2009 09:05, Jörg Luibl

Fakten der Sony-Pressekonferenz

Sony hat auf der Tokyo Game Show ein klares Zeichen für bewegungssensitives Spielen gesetzt: Der für nächstes Jahr angekündigte Motion-Controller stand im Mittelpunkt der Pressekonferenz, auf der lediglich White Knight Chronicles 2 in einem Trailer als neues Spiel für die PS3 angekündigt wurde - es gab z.B. kein neues Material zu The Last Guardian , das aber immerhin im Rahmen der TGS mit einem neuen Video auf sich aufmerksam macht; außerdem werden wir Fumito Ueda vor Ort interviewen.

Nicht nur in diesem Rollenspielnachfolger, sondern auch in vielen anderen aktuellen Titeln soll der Controller für neuen Schwung sorgen, denn Sony goes New Play Control: Selbst Resident Evil 5 (Untertitel: Alternative Edition, Termin: Frühling) und LittleBigPlanet sollen für die Technik angepasst werden, mit der man z.B. die Umgebung manipulieren kann, indem man Plattformen anhebt oder Räder dreht. Während ein Spieler in LittleBigPlanet ganz normal mit dem Controller loshüpft, kann der andere im Level an Apparaturen interagieren.

Sony hat zudem ein "Lightning"-Bundle präsentiert: Eine weiße 250 GB-PlayStation 3 mit Final Fantasy XIII für 41.600 Yen (etwa 312 Euro):

Gleichzeitig wurde der Klassiker Final Fantasy VIII im PSN veröffentlicht. Schließlich gab es noch einen Termin für Gran Turismo 5 , das mit einem Fuhrpark von 950 Fahrzeugen, über 20 Kursen und großem Online-Service antreten wird: Im März 2010 sollen die Motoren röhren.

Für Film- und Comicfreunde gab es wenig Überraschungen: Eine Ankündigung des Filmservice, der in Japan ab November mit Terminator 4 & Co  starten soll; die Download-Comics bleiben ab Dezember weiterhin auf die PSP beschränkt und werden mit über 100 Titeln starten, darunter auch viele japanische Serien wie Dragon ball oder Evangelion - inklusive Zoomfunktion.

In Sachen PSP kündigte Sony zusammen mit Konami ein weiteres Bundle an - nicht für die PSPgo, sondern für die noch aktuelle PSP-3000: Das Pro Evolution Soccer-Paket soll im kommenden Winter erscheinen, wobei die PSP ebenso wie die des PSP-3000 des Gran Turismo-Bundles ein spezielles Design erhält.

Man erfährt kaum etwas Nennenswertes zur PSPgo. Immerhin erhalten alle PSP-Nutzer einen Raum in Home . In diesem soll eine Online-Community entstehen, die per Handheld zueinander bloggen und miteinander chatten kann. Noch in diesem Herbst will Sony nach Beta-Testern suchen, eine offene Beta soll Ende dieses Jahres folgen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.