Dead Space 2
USK: 18

Studie: Gruseligstes 360-Spiel

Wie Gamasutra berichtet, hat Verticle Slice versucht, in einer Studie das gruseligste Spiel für die Xbox 360 zu ermitteln. Dazu lud man sowohl Core- als auch Gelegenheitsspieler dazu ein, sich mit Alan Wake, Resident Evil 5, Dead Space 2 und dem hierzulande beschlagnahmten Condemned zu befassen - und das offenbar mindestens für eine halbe Stunde.

Für die Testergebnisse wurden Herzschlagrate, Schweißbildung und Körpertemperatur gemessen. Als Sieger des Gruselvergleichs wurde Dead Space 2 erkoren, was nicht sonderlich verwundert, da es schon beim Einstieg ordentlich zur Sache geht und auch mit gezielten Schockeffekten nicht gespart wird.

Ebenfalls dürfte es kaum überraschen, dass erfahrene Spieler die verstörenden Erfahrungen insgesamt besser wegstecken konnten als ihre Casual-Kollegen. Einen erhöhten Herzschlag, "Schnappatmung" und steigende Körpertemperaturen zeigten jedoch alle Testkandidaten.

Ursprünglich wollte man auch die Titel Left 4 Dead 2, Gears of War 2, Condemned 2, Fear 1 & 2, Dead Space 1, Silent Hill: Homecoming, Alone in the Dark und Mass Effect 2 für die Studie verwenden, empfand diese dann aber doch nicht als Furcht einflößend genug. Zumindest bei Schockern wie Dead Space (...das sich inhaltlich nicht so sehr von dem Sieger unterscheidet) oder F.E.A.R 1 ist diese Ablehnung allerdings nicht unbedingt nachvollziehbar.



Autor: Michael Krosta
-Werbung-

Alles zu Dead Space 2

weitere News

Aktuelle Videos

Aktuelle Bilder

-Werbung-

Kommentare

Du musst eingeloggt sein, um einen eigenen Kommentar verfassen zu können. Bewertungen können ohne eingeloggt zu sein vergeben werden. Jetzt einloggen
  • Hm, in der aktuellen Konsolengeneration kann ich der Studie nur zustimmen. Dead Space 1 hat mmn zu wenig Abwechslung, das Schiff wirkt auf zu "steril" für mich. Auf der anderen Seite ist hier der "Du bist allein im Weltraum, du bist in den Arsch gekniffen" - Effekt minimal  [...] Hm, in der aktuellen Konsolengeneration kann ich der Studie nur zustimmen. Dead Space 1 hat mmn zu wenig Abwechslung, das Schiff wirkt auf zu "steril" für mich. Auf der anderen Seite ist hier der "Du bist allein im Weltraum, du bist in den Arsch gekniffen" - Effekt minimal stärker ausgeprägt, da zumindest mir die geniale Einflugsequenz, vor allem dank der Lichteffekte, immer noch im Gedächtnis haftet. Das Gefühl erzeugt der 2. Teil zweifelsfrei auch, vor allem in späteren Levels, aber obendrein sind die Umgebungen, Gegner und Schockmomente sowie die Gesamtatmosphäre und Umzingelungspanik ein klarer Ausschlag zu Teil 2. Condemned hat mich nie in dem Sinne "gegruselt", es erzeugt eher ein Gefühl verstörendens, unerklärlichen Terrors, der jedoch die entmenschlichte Natur der Gegner nicht transportiert, ich habe immer das Gefühl, als fände alles im Kopf des Protagonisten statt. Noch ein Wort zu Amnesia: Nie, wirklich NIEMALS habe ich so eine Atmospäre in einem Spiel gesehen, spontan fällt mir auch kein Film ein der das schafft. Lovecraft persönlich scheint das Spiel entworfen zu haben, hier stimmt alles: Die Monologe des Protagonisten, die äußerst verstörenden Bruchstücke seiner früheren Psyche, das uralte Gemäuer,die Beleuchtung, die Geräuschkulisse (tropf, tropf, ...WAREN DAS SCHRITTE? HILFÄÄÄ!), das Gegnerverhalten...naja, alles halt ^^
  • Habe nur Dead Space angezockt.....nach 2.30 h wars mir zu langweilig...und zu vorhersehbar. Bsp: Man geht einen Gang entlang, der ne kleine Abzweigung nach rechts hat. Am ende dieser Abzweigung ist ein Lüftungsschacht, der sich Farblich leicht abhebt......da fand ich es dann nicht mehr sonderlich  [...] Habe nur Dead Space angezockt.....nach 2.30 h wars mir zu langweilig...und zu vorhersehbar. Bsp: Man geht einen Gang entlang, der ne kleine Abzweigung nach rechts hat. Am ende dieser Abzweigung ist ein Lüftungsschacht, der sich Farblich leicht abhebt......da fand ich es dann nicht mehr sonderlich erschreckend, dass wenn man den vorgegebenen Weg weiterlatscht "vollkommen unerwartet" Gegner aus dem Lüftungsschacht krabbeln. Vielleicht hätte ichs länger spielen sollen, aber das war mir einfach zu blöd.^^
  • ToryFaol schrieb:
    die 7.1 anlage meines freundes hat's auch getan ] Ja, über die Anlage schau ich gerne Filme, aber Zocken mit Kopfhörer finde ich irgendwie intensiver. Da ist man noch mehr drin ^^ ToryFaol schrieb:
    und nochma zum gruseln an
     [...]
    ToryFaol schrieb:
    die 7.1 anlage meines freundes hat's auch getan ] Ja, über die Anlage schau ich gerne Filme, aber Zocken mit Kopfhörer finde ich irgendwie intensiver. Da ist man noch mehr drin ^^ ToryFaol schrieb:
    und nochma zum gruseln an sich] Sehr schön beschrieben :D Wenn ich überlege, wie sich meine Herzschlagrate und Körpertemperatur erhöht hatte, als ich die Bonus-Challanges bei God Of War erledigte, dann müsste das das gruseligste Spiel aller Zeiten sein ^^