Game Developers Conference 2010
10.03.2010 00:46, Julian Dasgupta

Farmville im Blick

Einer der Schwerpunkte der diesjährigen GDC sind Social-Games, welchen mehr und mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. So hatte Electronic Arts beispielsweise Ende 2009 Playfish geschluckt und schon mal durchblicken lassen, dass der Neuzugang sich bald auch um neue Ableger bekannter Marken kümmern könnte.

Gareth Davis von Facebook ist erwartungsgemäß ziemlich überzeugt von der eigenen Plattform. Auf der würden schließlich immerhin 200 Mio. Nutzer pro Monat Spiele konsumieren.

"Ziemlich bald werden alle Spiele 'social' sein. Und wir werden sie nicht mehr 'Social-Games' nennen, sondern einfach wieder 'Spiele'."

Natürlich durfte auch der absolute Platzhirsch in jenem Genre nicht fehlen, der jedem Facebook-Nutzer, der mit Friend und Gift Requests überflutet wird, bestens vertraut sein dürfte: Farmville.

Wie Amitt Mahajan preisgab ,  wurde das Spiel innerhalb von fünf Wochen von einem elfköpfigen Team produziert. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Launch hatten sich bereits 18.000 Farmer angefunden, nach vier Tagen hatte man eine Mio. Nutzer pro Tag erreicht - ohne das Spiel selbst beworben zu haben. Mittlerweile sei man dabei, die Marke von 32 Mio. Hobby-Bauern (pro Tag) zu durchbrechen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.