Mass Effect 3
06.11.2011 15:07, Marcel Kleffmann

Action, Story oder beides?

In den letzten Tagen ist eine unfertige Version von Mass Effect 3 (ab 3,99€ bei kaufen) versehentlich via Xbox Live veröffentlicht worden. Diese "Private Beta" enthielt nicht nur den Mehrspieler-Modus (zur Vorschau), sondern auch einen unfertigen Teil der Singleplayer-Kampagne. Diverse Spieler waren schnell genug und konnten sich die Beta-Version runterladen, bevor BioWare den Fehler korrigierte. Daher sprießen Bilder, Videos und weitere Informationen zu dem Sci-Fi-Spiel wie Pilze aus dem Boden (z.B. im NeoGaf-Forum ).

Besondere Aufmerksamkeit erregte allerdings ein Screenshot, der drei unterschiedliche Spielmodi der Singleplayer-Kampagne zeigte. Demnach soll es möglich sein, die Story-Kampagne im Action-Modus, mit Story-Fokus oder in der Rollenspiel-Variante zu spielen.

Bei Action steht ganz klar der Kampf (normaler Schwierigkeitsgrad) im Vordergrund und das Story-Management wird auf ein Minimum reduziert, d.h. Antworten in Dialogen werden automatisch gegeben. Im Story-Modus soll logischerweise die Geschichte im Vordergrund stehen, daher wird es manuell auswählbare Antworten in den Dialogen geben und der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe wird auf die niedrigste Stufe gesetzt. Bei der dritten und letzten Variante, dem RPG-Modus, werden die beiden vorherigen Spielmodi vermischt. So wird es Kämpfe auf einem normalen Schwierigkeitsgrad geben und die Antworten in den Dialogen soll man manuell aussuchen können. Im Anschluss an die Auswahl des Spieltyps soll es außerdem noch möglich sein, die Schwierigkeitsstufe anzupassen.

Unklar ist allerdings, ob die Wahl der Spielart auch die Tiefe bzw. die Optionen zur Charakter-Entwicklung, abgesehen von den Dialogen, beeinflussen wird. Offensichtlich versucht BioWare somit die Gratwanderung zwischen Action und Rollenspiel zu entschärfen und klarere Grenzen zu ziehen.

  • "Action Mode: For those who want to emphasize action and combat and minimize story management. Action mode will set automatic replies in conversation and a normal difficulty.
  • Story Mode: For those who want to emphasize story immersion and minimize combat pressure. Story mode will set manually-selectable replies in conversation and a minimal combat difficulty.
  • RPG Mode: For those who want to explore both realms of story and combat. RPG mode will set manually-selectable replies in conversation and a normal combat difficulty."

Kurz darauf meldete sich ein Mitarbeiter von BioWare zu Wort und kommentierte diese drei Spielmodi. Er stellt klar, dass die Features noch in einer frühen Entwicklungsphase seien und jederzeit verändert werden können: "Diese Modi sind dazu gedacht, den Spielern eine genauere Kontrolle über das zu erwartende Erlebnis zu geben. Egal, ob es ein Spieler ist, der die Story erleben möchte, aber die Kämpfe zu schwer findet oder es Personen sind, die mehr Action haben  wollen oder es letztendlich die Mischung aus Action und Story ist, welche für toll befunden wird - Mass Effect 3 wird all diese Spielertypen zufriedenstellen." Weitere Details sollen in den nächsten Tagen folgen.

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