von Marcel Kleffmann,

Mass Effect 3: Über Origin als DRM und High-Res-Texturen

Mass Effect 3 (Rollenspiel) von Electronic Arts
Mass Effect 3 (Rollenspiel) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Viele Spieler der PC-Demo (zum Download) von Mass Effect 3 (ab 3,99€ bei kaufen) haben sich u.a. über die niedrig aufgelösten Texturen beklagt. Daraufhin meldeten sich die Entwickler via Twitter zu Wort und stellten klar, dass die finale Version des Spiels "Hi-Res-Texturen" beinhalten würde und kein separater Download dafür erforderlich sei. "The final edition of the game will have hi-res textures included in it, no additional pack will be required to download."

Die PC-Version von Mass Effect 3 wird bekanntlich Origin als DRM benutzen - sowohl die im Laden als auch die digital gekauften Versionen (wir berichteten). Das Spiel muss einmalig online authentifiziert und an den Origin-Account gebunden werden. Ein Installationslimit soll es nicht geben und es soll ebenfalls möglich sein, Mass Effect 3 offline zu spielen (Story-Modus), was Executive Producer Casey Hudson nochmalig in einem Interview klarstellte und dabei sagte, dass Origin als DRM gar nicht so "schlimm" sei:

"Ich denke, dass die Leute, die Mass Effect 3 über Origin ausprobieren, schnell herausfinden werden, dass die Form von DRM nicht wirklich aufdringlich ist." Laut seinen Ausführungen ist Origin vielmehr ein normaler Online-Service für den Multiplayer-Modus und für digitale Verkäufe. Casey Hudson führt fort: "Es ist nichts, was eine ständige bestehende Internet-Verbindung benötigt - ihr könnt Mass Effect 3 auch offline spielen. (...) Ich denke, die Leute werden damit schon warm werden."

"I think that the people who try Mass Effect 3 on Origin will realise that it's not an intrusive DRM scheme," he added. "It's just a way for you to sign up for the online services that you're going to get on an ongoing basis through Mass Effect 3. "Just like you get with any other kind of online digital distribution, or multiplayer or whatever. It's not something that requires you to always be online - you can play Mass Effect 3 offline. (...) I think people are going to be fine with it." (Quelle: CVG)
Quelle: computerandvideogames

Kommentare

FuerstderSchatten schrieb am
JunkieXXL hat geschrieben:Mal im Ernst: EA wird zwar langsam n geldgeiler Sauladen wie Activision, aber EA hat immerhin viele gute Spiele im Katalog: Dragon Age, Mass Effect, Battlefield, Crysis, C&C Generals 2, Dead Space, Mirrors Edge usw.
Ich kann mich da nicht beschweren. Meine bisherigen EA-Spiele warn ihr Geld wert.
So sehe ich das auch, ok ausser Battlefield, Crysis, C&C, Dead Space und Mirrors Edge. :wink: :mrgreen: Und Mass Effect ist auch nicht mein Ding. Hm bleibt auch nit mehr viel übrig, aber immerhin eins mehr als Activision. Ich weiss gar nicht was Activision überhaupt macht, warscheinlich Ego-Shooter und Klickrpgs und überbunte MMOs.
JunkieXXL schrieb am
Mal im Ernst: EA wird zwar langsam n geldgeiler Sauladen wie Activision, aber EA hat immerhin viele gute Spiele im Katalog: Dragon Age, Mass Effect, Battlefield, Crysis, C&C Generals 2, Dead Space, Mirrors Edge usw.
Ich kann mich da nicht beschweren. Meine bisherigen EA-Spiele warn ihr Geld wert.
FuerstderSchatten schrieb am
Xris hat geschrieben:Jo mein ich nämlich auch. Ich für meinen Teil bevorzuge die "hässlige" schwarze Liste die mir meinen Desktop wunderbar aufgeräumt und übersichtlich erhält.
Aber das war eben nicht das Thema. Mir gehts nicht um die DRM Platform sondern um den Betreiber.
Dann nehme ich mal einfach die gegensätzliche Position ein:
Stell dir mal vor, da ist eine Firma du weisst schon wo, da schenkt man dir ein Lächeln und so:
Einfach gut: Bei EA ist es einfach gut, denn EA hat die Art die ich mag, alles klar für den Tag, EA ist einfach gut.
Xris schrieb am
Jo mein ich nämlich auch. Ich für meinen Teil bevorzuge die "hässlige" schwarze Liste die mir meinen Desktop wunderbar aufgeräumt und übersichtlich erhält.
Aber das war eben nicht das Thema. Mir gehts nicht um die DRM Platform sondern um den Betreiber.
AlastorD schrieb am
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Xris hat geschrieben: Und für mich gibts überhaupt keine Vorteile bei Steam, nur Nachteile, es gibt oft kein schönes Desktop Symbol für die Spiele mehr,
Ähm doch, man kann auch Desktopverknüpfungen erstellen. Auf meinem Desktop ist z.b. das Syrim Symbol vertreten.
schrieb am
Mass Effect 3
ab 3,99€ bei