von Marcel Kleffmann,

Grim Dawn hat sich mehr als eine Million Mal verkauft; Erweiterung in Entwicklung

Grim Dawn (Rollenspiel) von
Grim Dawn (Rollenspiel) von - Bildquelle: Crate Entertainment
Grim Dawn hat sich mittlerweile mehr als eine Million Mal (Steam, Humble und GOG) verkauft, dies teilte Crate Entertainment mit. Die Erweiterung Crucible wurde mehr als 200.000 Mal verkauft, womit die Entwickler durchaus zufrieden sind, schließlich sei Crucible auch nur "ein Arena-Spielmodus". Derzeit würden sie an einem weiteren Add-on arbeiten, das größer als ursprünglich gedacht ausfallen wird.

In dem persönlichen Statement von Arthur Bruno (Medierra) und dem Crate-Team heißt es: "It was still a long road and lot of sweat and tears, from the 2012 Kickstarter to our 2016 release but I had the great fortune to find amazing teammates who made that journey a lot easier and the game much better than it could have been otherwise. Much thanks must also go to my long-time friends 'Rhis', 'Jmack' and Brian Parnell (now working on his own project Praey for the Gods) – without their early help; Grim Dawn may have never got off the ground. My greatest thanks to you all and to my wife who supported me through all those early years and often had more faith in what I was doing than I did. (...) As is our custom, we've somehow made the expansion bigger than we planned but it's shaping up nicely and I'm looking forward to seeing people play it. We still have a couple months of work to wrap that up and then it will require a testing period but it's getting there. We may also be ready to share some news about our mysterious new project toward the end of the year... "

Das Action-Rollenspiel wird bis Ende Mai noch mit 50%-Rabatt auf der offiziellen Webseite angeboten.

Letztes aktuelles Video: Crucible-DLC

Quelle: Crate

Kommentare

sphinx2k schrieb am
no need no flag olulz hat geschrieben: ?29.05.2017 17:12
Das mein ich ja, dafür braucht man Mods. Vanilla ist einfach zu easy. Dann sieht die Sache nämlich auch schon ganz anders aus. Zudem sollte man natürlich auch Hardcore spielen. Wenn man einfach immer wieder respawnen kann, ist es ja klar, dass man auf nichts achten muss.
[/quote]
Ja aber dann sind es ja auch zwei komplett verschieden Sachen von denen wir reden. Das Mods so manches Spiel weit über die eigene Basis hinaus aufwerten ist einfach toll. Aber hier ist die Basis für sich genommen nicht so gut wie sie sein könnte, wobei meine ~40 Stunden sind für den Preis vom Spiel wirklich gut. Da kommt so manch anderes Spiel nicht mal in die nähe von.
Es bleibt ein solides Spiel das aber was das Late/Endgame angeht noch überarbeitet werden sollte.
arillo schrieb am
Kann ja jeder spielen wie er möchte.
Hardcore würd mir persönlich im Leben nicht einfallen.^^
sphinx2k hat geschrieben: ?29.05.2017 09:22 Tjo ich finde das Konzept von GD nicht schlecht. Irgendwie wurde es uns aber zu "schnell" langweilig (42 Stunden Spielzeit). Im Vergleich zu anderen Hack and Slay spielen wo wir erheblich länger dran Spaß hatten.
Auch wenn sich andere Spiele da nicht so viel unterscheiden wurde es zu re­pe­ti­tiv. Die Level sind immer die selben (Bis auf welche Wege blockiert sind), irgendwann dauern Level Ups sehr lang + man merkt zu wenig davon (ein paar % mehr irgendwas ist nicht allzu spannend).
Wir haben keinen Char auf Max Level gebracht wegen der genannten Gründe, irgendwie setzte früher als in anderen Genre vertretern das Gefühl ein "Ich mag nicht meine Zeit damit verschwenden noch mal das gleich wie zuvor nur schwerer zu machen"
Kann ich gut verstehen. Insgesamt finde ich z.B. Torchlight 2 auch besser als GD. Aber ich mag, wie düst...äh, grim es ist.
Ich habe jetzt 32 Stunden aufm Tacho und bei mir lässt es gerade auch nach.
Habe aber zwischendurch schon eine Pause von einigen Wochen gemacht und dann wieder innerhalb einiger Tage 10-15 Stunden reingebuttert. Also nichts für Bingeplaying....bockt aber immer mal wieder.
Finde aber echt, dass die Maps, dafür dass sie von Hand gebaut, statt mit Algorithmus generiert, recht nervige Ausmaße annehmen können.
no need no flag olulz schrieb am
sphinx2k hat geschrieben: ?29.05.2017 17:04
no need no flag olulz hat geschrieben: ?29.05.2017 14:52 Dann spielst du wahrscheinlich auf zu einfacher Schwierigkeit. Kann dafür Mods empfehlen, die die erhöhen. Grim Dawn ist puristisch, es geht nur darum, seinen Build überlebensfähig zu machen und dafür hat man eben unglaublich viele Möglichkeiten. Wenn man mehr Casual will, muss man eben bei anderen Spielen gucken.
Wenn man nicht im Offenen Modus spielen möchte, bleibt einem ja nicht viel als sich durch die Schwierigkeitsgrade zu Arbeiten. Ich hatte mir die Mods auch angeschaut, sind schon einige gute dabei, allerdings war die Lust bei uns weg bevor wir Mods überhaupt in Erwägung gezogen haben.
Allerdings von wegen Casual..ich fand das spiel nicht sonderlich anspruchsvoll. Was härter war sind diese Dungeons in denen man nur ein Leben hat. Ansonsten war es uns ehr zu wenig schwierigkeit, wir sind da recht gemütlich durchgewandert selbst auf Ultimate. Wenn mal einer Stirbt, Portal stellen und er ist direkt wieder am Start, Gut ich hab Range gespielt, unser Tank hat da schon öfter geflucht :)
Das mein ich ja, dafür braucht man Mods. Vanilla ist einfach zu easy. Dann sieht die Sache nämlich auch schon ganz anders aus. Zudem sollte man natürlich auch Hardcore spielen. Wenn man einfach immer wieder respawnen kann, ist es ja klar, dass man auf nichts achten muss.
sphinx2k schrieb am
no need no flag olulz hat geschrieben: ?29.05.2017 14:52 Dann spielst du wahrscheinlich auf zu einfacher Schwierigkeit. Kann dafür Mods empfehlen, die die erhöhen. Grim Dawn ist puristisch, es geht nur darum, seinen Build überlebensfähig zu machen und dafür hat man eben unglaublich viele Möglichkeiten. Wenn man mehr Casual will, muss man eben bei anderen Spielen gucken.
Wenn man nicht im Offenen Modus spielen möchte, bleibt einem ja nicht viel als sich durch die Schwierigkeitsgrade zu Arbeiten. Ich hatte mir die Mods auch angeschaut, sind schon einige gute dabei, allerdings war die Lust bei uns weg bevor wir Mods überhaupt in Erwägung gezogen haben.
Allerdings von wegen Casual..ich fand das spiel nicht sonderlich anspruchsvoll. Was härter war sind diese Dungeons in denen man nur ein Leben hat. Ansonsten war es uns ehr zu wenig schwierigkeit, wir sind da recht gemütlich durchgewandert selbst auf Ultimate. Wenn mal einer Stirbt, Portal stellen und er ist direkt wieder am Start, Gut ich hab Range gespielt, unser Tank hat da schon öfter geflucht :)
no need no flag olulz schrieb am
sphinx2k hat geschrieben: ?29.05.2017 09:22 Tjo ich finde das Konzept von GD nicht schlecht. Irgendwie wurde es uns aber zu "schnell" langweilig (42 Stunden Spielzeit). Im Vergleich zu anderen Hack and Slay spielen wo wir erheblich länger dran Spaß hatten.
Auch wenn sich andere Spiele da nicht so viel unterscheiden wurde es zu re­pe­ti­tiv. Die Level sind immer die selben (Bis auf welche Wege blockiert sind), irgendwann dauern Level Ups sehr lang + man merkt zu wenig davon (ein paar % mehr irgendwas ist nicht allzu spannend).
Wir haben keinen Char auf Max Level gebracht wegen der genannten Gründe, irgendwie setzte früher als in anderen Genre vertretern das Gefühl ein "Ich mag nicht meine Zeit damit verschwenden noch mal das gleich wie zuvor nur schwerer zu machen"
Dann spielst du wahrscheinlich auf zu einfacher Schwierigkeit. Kann dafür Mods empfehlen, die die erhöhen. Grim Dawn ist puristisch, es geht nur darum, seinen Build überlebensfähig zu machen und dafür hat man eben unglaublich viele Möglichkeiten. Wenn man mehr Casual will, muss man eben bei anderen Spielen gucken.
schrieb am