The Witness: Neues Projekt vom Braid-Macher - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Puzzlegames
Entwickler: Jonathan Blow
Release:
Q4 2016
26.01.2016
26.01.2016
13.09.2016
 
Keine Wertung vorhanden
Test: The Witness
79
Test: The Witness
79
Test: The Witness
79
Jetzt kaufen ab 39,99€ bei

Leserwertung: 90% [1]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

The Witness: Neues Projekt vom Braid-Macher

The Witness (Geschicklichkeit) von Sony / Thekla Inc.
The Witness (Geschicklichkeit) von Sony / Thekla Inc. - Bildquelle: Sony / Thekla Inc.

Hohe private Schulden hatte Jonathan Blow aufgetürmt, um Braid erst dann zu veröffentlichen, als es seiner Meinung nach fertig war. Das Risiko sollte sich auszahlen: Microsoft wurde auf den Gewinner des Innovationspreises im Independent Games Festival 2006 aufmerksam und sicherte einen zeitlich exklusiven Release, bewarb das Knobelspiel dafür im ersten Summer of Arcade. Dort verkaufte es sich recht erfolgreich; einige Monate später folgte eine (schon zuvor angekündigte) PC-Fassung, Ende 2009 schließlich wurde der Titel noch von Hothead auf die PS3 umgesetzt.

Als Nachfolgeprojekt standen mehrere Konzepte zur Auswahl, darunter auch ein 2D-RPG. Letztendlich entschied sich Blow jedoch für etwas, das er als Puzzle-Exploration-Spiel beschreibt, welches "sehr ruhig und philosphisch sei und nichts mit einem krassen Profitmotiv zu tun hat."

Mittlerweile hat das Baby auch einen Namen: The Witness . Auf einem frisch eingerichteten Blog gibt es auch schon mal ein paar Konzeptzeichnungen zu sehen, die nach Angaben Blows aus der Feder von Eric Urquhart stammen. Der arbeite schon seit einigen Monaten an dem Projekt.

Als Releasezeitraum peilt das kleine Team derzeit Ende 2011 an. The Witness werde dann wohl auf den Plattformen erscheinen, die zum jenem Zeitpunkt als sinnvoll erscheinen, heißt es da außerdem.


Quelle: Indiegames
The Witness
ab 39,99€ bei

Kommentare

Chabbo schrieb am
oh schade, n 2d rpg wär nett
schrieb am

Facebook

Google+