The Witness
28.01.2016 12:47, Jens Bischoff

Problematische Rätsel für Farbenblinde und Hörgeschädigte

Jonathan Blow selbst hatte einmal zu Protokoll gegeben, dass es mindestens ein Rätsel in The Witness (ab 39,97€ bei kaufen) gäbe, das fast niemand lösen können werde. Wie Kotaku berichtet , könne einem aber nicht nur der Schwierigkeitsgrad, sondern auch die audiovisuelle Gestaltung der Rätsel zum Teil ernsthafte Probleme bereiten - zumindest wenn man farbenblind oder hörgeschädigt sei. So sei es für Giant-Bomb-Redakteur Jeff Gerstmann z. B. besonders schwer gewesen, farbliche Unterschiede in diesem Bunker-Rätsel zu erkennen :


Bildquelle: Kotaku

Die Entwickler selbst seien sich der Problematik durchaus bewusst gewesen, hätten sich letztendlich aber statt individueller Lösungen dafür entschieden, dass man einfach keinen Bereich vollständig lösen müsse, um ans Ende des Spiels zu gelangen. So könne man die entsprechenden Problemzonen jederzeit überspringen. Die akustischen Rätsel würden Spielern mit entsprechendem Handicap im Prinzip nicht einmal auffallen. Dabei habe man ursprünglich sogar geplant, ein Rätsel einzubauen, das nur von Farbenblinden gelöst werden könne. Da Farbschwächen jedoch sehr individuell seien, habe man dieses Vorhaben letztendlich wieder verwerfen müssen, so Blow.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.