Portal 2
07.03.2010 13:09, Marcel Kleffmann

Portale, Schleim und Spiegel-Kisten

Nach der überraschenden Ankündigung von Portal 2 (ab 4,63€ bei kaufen) (wir berichteten) sind nun weitere Details aus der GameInformer-Preview an die Öffentlichkeit gelangt.

 

  • Portal war ein 'Test' für Valve Software. Da man nicht wusste, wie die Spieler darauf reagieren, wurden nur wenig Ressourcen in das Projekt gesteckt. Der Erfolg habe die Entwickler überrascht. Portal war ein 'Test'. Portal 2 wird ein 'Spiel'.
  • Portal 2 wird seit zwei Jahren entwickelt. Das Team ist mittlerweile von acht auf 28 Mitarbeiter aufgestockt worden.

 

  • Die nachfolgenden Informationen beinhalten leichte Story-Spoiler: Was ist zwischen Portal und Portal 2 passiert? Nach der Explosion am Ende von Portal wird 'Chell' in eine 'Stasis-Kammer' gebracht und überlebt dort mehrere Jahrhunderte. Aus den Persönlichkeitskugeln (personality cores), die man am Ende des ersten Teils sah, entwickelten sich mit der Zeit weitere künstliche Intelligenzen, die sich um die 'Aperture Science'-Anlage kümmerten. Einige Bereiche sind allerdings völlig verfallen und u.a. von Pflanzen überwuchert. Ein Roboter/Androide erweckt 'Chell' schließlich, weil sie für Wartungsarbeiten benötigt wird.

 

  • Die Portalkanone verschießt weiterhin gelbe und blaue Portale.
  • Physikalische Effekte spielen eine größere Rolle und können fortan durch Portale übertragen werden. So kann z.B. der Sog eines Ventilators an anderer Stelle etwas ansaugen.
  • Neu sind ebenfalls Kisten, die mit Spiegeln versehen sind, damit Laserstrahlen umgelenkt werden können.
  • Zudem wird es eine Art "organischen Schleim" geben. Dieser kann den Spieler beschleunigen oder "in die Luft katapultieren" und mit Hilfe von Portalen kann dieser Schleim an andere Positionen mitgenommen werden.

 

  • Die kooperative Kampagne (Split-Screen-Modus oder Online) ist keine bloße Wiederholung des Singleplayer-Modus und soll schwerere Rätsel beinhalten. Beide Spieler haben eine Portalkanone und via Bild-in-Bild-Funktion sollt ihr jederzeit sehen können, was der Mitspieler gerade macht - dies soll die Koordination vereinfachen. Ein Kommando-Menü (z.B. "Zeigen, wo ein Portal hin soll") ist ebenso geplant.
  • Eine überarbeitete Version der Source-Engine wird eingesetzt und die Parallelen zum Half-Life-Universum sollen zurückgeschraubt werden.

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