Portal 2: Valve über PS3-Steam-Anbindung - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Puzzlegames
Entwickler: Valve Software
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.04.2011
19.04.2011
19.04.2011
Test: Portal 2
92
Test: Portal 2
92
Test: Portal 2
92
Jetzt kaufen ab 29,98€ bei

Leserwertung: 82% [27]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Portal 2 PS3: Valve über Steam-Anbindung

Portal 2 (Geschicklichkeit) von Electronic Arts
Portal 2 (Geschicklichkeit) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Auf der E3 2010 beehrte Gabe Newell als Überraschungsgast die Pressekonferenz Sonys und kündigte dort eine PS3-Version von Portal 2 . Der Valve-Gründer war bis dahin nicht unbedingt als Freund der Konsole aufgefallen, sondern hatte den Hersteller in der Vergangenheit mehrfach recht deutlich kritisiert.

Der sicherlich ausschlaggebende Grund für den Stimmungswandel beim Studio: Sony gewährt mit Portal 2 auch Steamworks einen Eintritt in die Konsolenwelt. Auf Xbox Live wäre das sicherlich ein Ding der Undenkbarkeit, will Microsoft doch die vollständige Kontrolle über alle dort dargebotenen Inhalte und Dienste nicht aus der Hand geben. In der vergangenen Woche schließlich gaben die Entwickler weitere Details bekannt.

So sollen PS3-Besitzer im Koop-Modus auch gemeinsam mit einem PC/Mac-Nutzer ins Knobel-Geschehen ziehen dürfen. Der Zugriff auf die Steam-Freundesliste soll ebenso möglich sein wie plattform-übergreifender Voice-Chat. Das Spiel kann sich auch die SteamCloud-Funktion zu Nutze machen und Speicherstände auf Valves Servern ablegen. (Die Savegames sind allerdings nicht plattform-übergreifend kompatibel, wie die Entwickler später noch anmerkten.)

Last, but certainly not least: Wer sich die PS3-Fassung zugelegt hat, wird darüber auch die PC/Mac-Fassung auf Steam freischalten können - kostenfrei wohlgemerkt.

Die Ankündigung der Integration warf allerdings auch einige Fragen auf - 4Players hakte deswegen mal kurz bei Valves Doug Lombardi nach, um mehr in Erfahrung zu bringen.

4P: Wird ein Steam-Account vorausgesetzt, wenn man Portal 2 auf der PS3 spielen möchte - selbst wenn man kein Interesse am Koop-Part hat? Wird der Steam-Account für den Koop-Modus vorausgesetzt, auch wenn der Spieler nur mit anderen PS3-Nutzern zusammenspielen möchte?

Doug Lombardi: Wenn du eine PS3 hast und dich nicht für PC/Mac/Steam interessiert, keine Sorge - du legst einfach die Disk ein und kannst loslegen.

Falls du dich für PC/Mac/Steam interessiert und die SteamPlay-Funktionalität nutzen willst, dann brauchst du natürlich einen Steam-Account (und ein PSN-Konto), um dann auf jenen Plattformen auf das Spiel zugreifen zu können.

4P: Wird das [PS3-]Spiel dann für immer mit jenem Steam-Account verknüpft sein und kann dann nicht mehr einfach weiterverkauft werden?

D.L.: Über all das werden wir uns im Vorfeld der Veröffentlichung noch ausführlicher äußern.

Die Originalfassung:

4P: Is a Steam account required to play the game - even if I have no interest in the coop part? Is a Steam account required for the coop part? (Even if the user does not intend to play cross-plattform).

Doug Lombardi: If you're a PS3 guy and don't care about the PC/Mac/Steam, no worries -- you just drop in the disc and go for it.

If you do care about the PC/Mac/Steam and want to take advantage of the Steam Play functionality, then you obviously need an account (and a PSN account) to access the game via Steam on those platforms.

4P: Will the game then forever be tied to that Steam account, thus cannot be easily sold etc.?

D.L.: We will be announcing more on all of this a bit closer to launch.

Portal 2
ab 29,98€ bei

Kommentare

Goldbanana schrieb am
Wird auf jeden fall für PS3 gekauft. Ist doch klar =)
Druzil schrieb am
DiePoente hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben:
DiePoente hat geschrieben:Man muss kein Steam haben, um das Spiel auf PS3 zuspielen. Und gebraucht kann man es nicht auf PC holen. Aber troll halt weiter.
Ich glaube er meinte gebraucht für die PS3. (nur ne Vermutung von mir) Dann kann er aber halt nicht Coop zocken, weil das auch auf der PS3 nur über Steam geht. (so hab ich das zumindest verstanden)
Ich verstehe es im Text so, dass man auf der PS3,für den Koop, kein Steam braucht, sondern nur, wenn man die Features wie Steamcloud nutzen möchte. Allg kann man das ganze Spiel, so wie es geliefert wird auf der PS3 ohne Steam spielen. Wie im Text: Einfach disk rein und loslegen.
Ah ok. Hab noch mal nachgelesen und du hast recht:
4P: Wird ein Steam-Account vorausgesetzt, wenn man Portal 2 auf der PS3 spielen möchte - selbst wenn man kein Interesse am Koop-Part hat? Wird der Steam-Account für den Koop-Modus vorausgesetzt, auch wenn der Spieler nur mit anderen PS3-Nutzern zusammenspielen möchte?
Doug Lombardi: Wenn du eine PS3 hast und dich nicht für PC/Mac/Steam interessiert, keine Sorge - du legst einfach die Disk ein und kannst loslegen.
Falls du dich für PC/Mac/Steam interessiert und die SteamPlay-Funktionalität nutzen willst, dann brauchst du natürlich einen Steam-Account (und ein PSN-Konto), um dann auf jenen Plattformen auf das Spiel zugreifen zu können.
Antimuffin schrieb am
Druzil hat geschrieben:
DiePoente hat geschrieben:Man muss kein Steam haben, um das Spiel auf PS3 zuspielen. Und gebraucht kann man es nicht auf PC holen. Aber troll halt weiter.
Ich glaube er meinte gebraucht für die PS3. (nur ne Vermutung von mir) Dann kann er aber halt nicht Coop zocken, weil das auch auf der PS3 nur über Steam geht. (so hab ich das zumindest verstanden)
Ich verstehe es im Text so, dass man auf der PS3,für den Koop, kein Steam braucht, sondern nur, wenn man die Features wie Steamcloud nutzen möchte. Allg kann man das ganze Spiel, so wie es geliefert wird auf der PS3 ohne Steam spielen. Wie im Text: Einfach disk rein und loslegen.
Druzil schrieb am
DiePoente hat geschrieben:Man muss kein Steam haben, um das Spiel auf PS3 zuspielen. Und gebraucht kann man es nicht auf PC holen. Aber troll halt weiter.
Ich glaube er meinte gebraucht für die PS3. (nur ne Vermutung von mir) Dann kann er aber halt nicht Coop zocken, weil das auch auf der PS3 nur über Steam geht. (so hab ich das zumindest verstanden)
Antimuffin schrieb am
Tarihan hat geschrieben:
DiePoente hat geschrieben:
Messenjah hat geschrieben:Niemals werde ich diesen Mist auf meine PS3 klatschen, schon am PC lass ich die Finger davon, auf der Konsole wird sich daran auch nichts ändern.
Hast du die News auch gelesen? :roll:
Wenn du es für PS3 kaufst, brauchst du Steam nicht, wenn du nur das Spiel spielen willst. Steht gleich in der ersten Frage. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Och keine Sorge, wenn der Dicke bei Valve merkt das die Schäfchen es mit Handkuss annehmen kommt der Zwang schon noch. Schließlich gibt es auf der PS3 ja so viele Raubkopierer.
Zur News;
Portal 2 wird später gebraucht besorgt, aber den "STEAM Vorteil" (für Valve) können sie sich sonst wo einführen. Zumindest meine PS3 bleibt sauber.
Man muss kein Steam haben, um das Spiel auf PS3 zuspielen. Und gebraucht kann man es nicht auf PC holen. Aber troll halt weiter.
schrieb am

Facebook

Google+