Rock Band 3: Harmonix: Überdenkt Rock Band - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Musikspiel
Entwickler: Harmonix
Release:
28.10.2010
28.10.2010
03.11.2010
03.11.2010
Test: Rock Band 3
90
 
Keine Wertung vorhanden
Test: Rock Band 3
90
Test: Rock Band 3
90
Jetzt kaufen ab 11,95€ bei

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Harmonix: Überdenkt Rock Band grundlegend

Rock Band 3 (Geschicklichkeit) von Electronic Arts / MTV Games
Rock Band 3 (Geschicklichkeit) von Electronic Arts / MTV Games - Bildquelle: Electronic Arts / MTV Games
Seit sich Viacom von Harmonix getrennt hat, hat das Studio Rock Band 3 zwar noch mit neuen Stücken versorgt, sich ansonsten aber eher auf die Dance Central-Reihe und den ersten iOS-Gehversuch VidRhythm konzentriert.

In einem äußerst umfangreichen Interview bei GiantBomb plaudern Alex Rigopulous und Eran Egozy über die wiedergewonnene Unabhängigkeit des Teams, aber auch über die Zukunft von Rock Band. Harmonix habe sich auf keinen Fall von der Marke verabschiedet und sehe noch viel kreatives Potenzial darin.

Rigopulous merkt an:

"Langfristig gesehen, wenn man so in das nächste Jahr schaut, ziehen wir eine ziemlich grundlegende Neuinterpretation der Rock Band-Reihe in Betracht. Wir sind der Reihe sehr verbunden, aber wir glauben, dass man da zukünftig Sachen machen kann - es wird  ziemlich drastisch von dem abweichen, was wir bisher gemacht haben."

Während sich der CEO des Studios auf Nachfrage nochmal wiederholt, ergänzt Egozy immerhin:

"Ich kann momentan nur sagen: Es ist nicht das, was ihr denkt. Ihr vermutet vielleicht, dass wir noch ein Saxophon oder sowas hinzufügen - aber nein, die Ausrichtung, die wir für Rock Band angedacht haben, die Art von Innovation, die wir im Hinterkopf haben, geht in eine andere Richtung. Eine, die besser in das Umfeld passt, in dem wir uns befinden. Das, was die Leute jetzt machen im Gegensatz zu, sagen wir mal, 2007."

Mit dem Rock Band Network ist das Duo einerseits zufrieden, findet aber andererseits auch rückblickend: Man hätte die Plattform auf der Höhe der Beliebtheit der Reihe, "2007 oder 2008", eröffnen sollen. Das Zielpublikum wäre deutlich größer gewesen.

Generell sei Konkurrenz etwas Gutes, sinniert Rigopulous - der Wettbewerb zwischen Guitar Hero und Rock Band sei aber fast zu einem "kriegsartigen Rüstungswettrennen" ausgeufert. Der Kampf um die Marktdominanz hätte teilweise irrationale Entscheidungen bei Activision und MTV/Harmonix zur Folge gehabt. Der Markt sei überflutet, eine Blase sei aufgebaut worden.

Rock Band 3
ab 11,95€ bei

Kommentare

Levi  schrieb am
karaokefreak! hat geschrieben:Naja, .. es gibt schon eine echte Gitarre für Rock band 3 mit der man auch authentisch lernt, Stücke zu spielen... und das ne ganze weile länger und imho auch genauer als bei RockSmith.

Link, Video, und am besten alles zusammen ...
karaokefreak! schrieb am
Naja, .. es gibt schon eine echte Gitarre für Rock band 3 mit der man auch authentisch lernt, Stücke zu spielen... und das ne ganze weile länger und imho auch genauer als bei RockSmith.
Freakstyles schrieb am
Dafür hättest aber nicht auf das Spiel warten müssen, da gibts auch so schon Gitarrensoftware die im Prinzip das gleiche machen, nur etwas trockener serviert.
krawattenjonny schrieb am
Habt ihr noch nix von Rocksmith gehört?
Ist vor etwas mehr als eine Woche in den USA erschienen. Seit dem ist Rock Band und Guitar Hero absolut kein Thema mehr (für mich)
Einziger Nachteil ist das es bisher noch kein Termin für Europa gibt und die XBox Version Regionlooked ist.
Gestern ist mein Ps3 Import eingetroffen und das werde ich Samstag erstmal ausführlich testen :D
www.Rocksmith.com
Deuterium schrieb am
Echte Instrumente anschließen? Völliger Unsinn. Da kann ich ja gerade das Stück richtig lernen. Da brauch ich kein Spiel für, das noch mal Geld kostet. Anlage auf. Gitarre an. Liedchen angemacht und mitgespielt. Der Reiz dieser Musikspiele liegt ja gerade in der Vereinfachung, damit sich jeder als Gitarrenheld fühlen kann. Und dafür brauch ich ne Plastikgitarre.
schrieb am

Facebook

Google+