Da übertreibst du aber ziemlich, es ist ein relativ kleiner Teil, der unbedingt mit einem bestimmten Freundeskreis MMOs spielen will/muss. Dazu hängt es auch sehr vom MMO ab ob man vernünftig zusammen spielen kann oder nicht. Dass da die heutigen Themen MMOs alles andere als ein Vorbild sind ist eigentlich wieder ein ganz anderes Thema. Jedenfalls sind es eine Menge MMO Spieler, die keine Probleme damit haben erst nach dem Release anzufangen. Viele machen das sogar absichtlich um die übervollen Server und Wartezeiten zum Release zu umgehen.
Und die paar, die das MMO dann erst gar nicht kaufen... auf die kann man verzichten. Hart, aber wenn es um die Frage geht was wichtiger ist... alle möglichen Spieler anzusprechen oder das MMO gescheit zu starten damit es eine gute Zukunft hat ist klar für was ich mich entscheide... eindeutig letzteres, auch wenn ich dadurch selbst warten muss. Wenn ein MMO wirklich einen Spieler richtig anspricht, dann macht dem auch eine Wartezeit nichts aus, ansonsten war es eh nur einer dieser typischen MMO Heuschrecken Spieler, die von einem MMO zum nächsten ziehen und nur eines spielen weil es gerade angesagt ist.
Das Beste wäre natürlich nur eine Serverwelt zu haben, das ist klar. Da bin ich absolut dafür. Mir ging es jetzt mehr um die MMOs, die auf mehrere Serverwelten setzen und das tun ja immer noch sehr viele.
Das Problem der MMOs ist auch deren Weltgröße. Die Entwickler sind vor lauter Story erzählen und die Spieler von Gebiet zu Gebiet jagen schlicht überfordert eine Welt in einer Größe zu erschaffen, die man auch ausreichend mit Spielern bevölkern kann. Was nützt einem eine riesen Spielwelt, wenn einem nur alle 2 Stunden mal ein Spieler über den Weg läuft und sich so wie ein Singleplayer Online Spiel anfühlt? Und Instanzierungen sind auch keine wirkliche Lösung, nur eine Problemverschiebung.
Aber nicht nur die MMOs selbst sind das Problem, das größte Problem sind die Spieler selbst, diese werden immer fauler und bequemer und Manche...
Und die paar, die das MMO dann erst gar nicht kaufen... auf die kann man verzichten. Hart, aber wenn es um die Frage geht was wichtiger ist... alle möglichen Spieler anzusprechen oder das MMO gescheit zu starten damit es eine gute Zukunft hat ist klar für was ich mich entscheide... eindeutig letzteres, auch wenn ich dadurch selbst warten muss. Wenn ein MMO wirklich einen Spieler richtig anspricht, dann macht dem auch eine Wartezeit nichts aus, ansonsten war es eh nur einer dieser typischen MMO Heuschrecken Spieler, die von einem MMO zum nächsten ziehen und nur eines spielen weil es gerade angesagt ist.
Das Beste wäre natürlich nur eine Serverwelt zu haben, das ist klar. Da bin ich absolut dafür. Mir ging es jetzt mehr um die MMOs, die auf mehrere Serverwelten setzen und das tun ja immer noch sehr viele.
Das Problem der MMOs ist auch deren Weltgröße. Die Entwickler sind vor lauter Story erzählen und die Spieler von Gebiet zu Gebiet jagen schlicht überfordert eine Welt in einer Größe zu erschaffen, die man auch ausreichend mit Spielern bevölkern kann. Was nützt einem eine riesen Spielwelt, wenn einem nur alle 2 Stunden mal ein Spieler über den Weg läuft und sich so wie ein Singleplayer Online Spiel anfühlt? Und Instanzierungen sind auch keine wirkliche Lösung, nur eine Problemverschiebung.
Aber nicht nur die MMOs selbst sind das Problem, das größte Problem sind die Spieler selbst, diese werden immer fauler und bequemer und Manche...