Bei normalen Spielen kannst du spielen wie du willst, aber bei MMORPGs hat man keine völlige Narrenfreiheit. In einem MMO gibt es Regeln wie man es zu spielen hat, Ganking ist zum Beispiel eine Form von gegen die Regeln spielen. Von solchen Regeln gibt es aber noch viel mehr, nur sehr viele Spieler akzeptieren die Regeln einfach nicht und meinen dann wären sie im Recht sich ihre eigenen Regeln zu schreiben. Und dann wird rumgeheult, wenn sie nicht so spielen können wie sie wollen.Randall Flagg hat geschrieben:"Nein, du darfst Spiele nicht so spielen wie du willst, um Spaß zu haben."
Eine der dümmsten Mythen im MMO Genre ist daher auch, dass man angeblich ein MMO nicht falsch spielen kann. Absolut falsch, man kann ein MMO sehr wohl falsch spielen, ganz besonders die Themen Park MMOs.
Ich sagte nicht, dass bloß die Spieler Schuld wären, beide haben ihren Anteil und besonders die Spieler, die immer alles leichter und schneller haben wollen und kaum noch Bereitschaft zeigen auch etwas dafür zu tun. Und vor allem immer dieses "Jeder muss am Ende alles haben" Denken, das nur von Neid und Missgunst getragen wird, nervt.Wenn die Spieler den Content so schnell durchspielen, ist das gewiss nicht Schuld der Spieler sondern eher der Entwickler, die zu faul / zu doof sind, um etwas ordentliches auf die Kette zu kriegen und viel zu große Versprechen machen. Bestes Beispiel ist da noch SWTOR und auch Diablo 3, letzteres zumindest, was den Content betrifft: "Hurrr, die Spieler werden mindestens ein halbes Jahr brauchen, um Inferno zu schaffen" -> Nach einer Woche hatte der erste es durch.
Ein MMO ist ein MMO, aber ständig wird es mit normalen Spielen verglichen, weil es in die Birne vieler nicht rein geht, dass ein MMO anders gespielt wird. MMOs sind nicht dazu da, dass man sie durch spielt wie ein Singleplayer RPG. Sprich alles gesehen, alles besessen und alles auf max. Der Sinn eines MMOs liegt darin seinen Platz innerhalb der virtuellen Spielwelt zu finden.
Aber mal eine...