F1 2010
01.10.2010 16:55, Benjamin Schmädig

Codemasters über Probleme

Dass es einen Patch für die Formel 1-Simulation geben wird, hatte Codemasters bereits bekannt gegeben, nachdem viele Spieler Probleme meldeten. Gestern gingen die Entwickler über einen »Community Representative« im offiziellen Forum schließlich genauer auf einige Kritikpunkte ein. So würden viele Kommentare tatsächlich dabei helfen, Probleme zu identifizieren. Verschiedene Mutmaßungen über die Funktionsweise einiger Spielelemente entsprächen jedoch nicht der Wahrheit.

U.a. würden die gegnerischen Fahrer keineswegs anhand von Skripten agieren, sondern beherrschten ein »komplexes Rennverhalten«. Beim Vorspulen der Zeit im Training und in der Qualifikation müsste man allerdings simulierte Zeiten verwenden, weil es schlicht unmöglich sei, das Fahrverhalten bei etwa 300 km/h mal den Beschleunigungsfaktor 30 in Echtzeit zu berechnen. Damit gewiefte Spieler das An- und Ausschalten der Zeitbeschleunigung dabei nicht als potentiellen Cheat missbrauchen, greift das Spiel während der gesamten Sitzungen auf simulierte anstatt von der KI herausgefahrene Rundenzeiten zurück. Die Simulation beruhe dabei stets auf einer Vielzahl von Daten und wäre keineswegs zufällig.

Für die Rennen gelte allerdings: F1 2010 (ab 14,51€ bei kaufen) verwendet ausschließlich tatsächlich über den Kurs fahrende Konkurrenten. Deren Fahrkünste hätten zudem nichts mit ihrer Position im Verhältnis zum Spieler zu tun.

Anschließend nennen die Entwickler einige der Fehler, von denen Spieler berichtet haben, darunter Probleme beim Boxenstopp, das »Teleportieren« gegnerischer Fahrzeuge sowie falsche Informationen des Renningenieurs. Codemasters untersucht diese Hinweise und will im Bedarfsfall nachbessern.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.