von Julian Dasgupta,

Nintendo: 3DS-Preis ist angemessen

Nintendo 3DS (Hardware) von Nintendo
Nintendo 3DS (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Am Montag hatte Sony während seiner E3-Pressekonferenz nicht nur den finalen Namen der NGP (PlayStation Vita) benannt, sondern sich auch zu dem Thema geäußert, das viele Spieler vermutlich mehr interessierte: der Preis. Mit 249 Dollar/Euro wildert die kleine, nicht mit 3G-Support ausgestattete Fassung des Systems in den Bereichen, in denen derzeit auch der 3DS beheimatet ist. Dabei gilt natürlich: Während Nintendo fast schon traditionell einen Gewinn beim Verkauf der Hardware erwirtschaften dürfte, muss Sony sein System vorerst subventionieren. Hinsichtlich der Hardware wolle man den Break-Even in weniger als drei Jahren erreichen, ließ Kaz Hirai da verlauten.

Trotz jener Konkurrenz und des Umstandes, dass der 3DS nach einem flotten Verkaufsstart mittlerweile den Status 'Underperformer' verpasst bekam: An der Preisschraube will Nintendo derzeit nicht drehen. Auf die PS Vita angesprochen merkte Charlie Scibetta von NoA im Interview mit Gamasutra an.

"Wir konzentrieren uns eher auf das, was wir anbieten. Wir würden sicherlich nicht unsere Strategie oder unsere Herangehensweise ändern basierend auf dem, was die Konkurrenz macht."

Das Unternehmen wolle weiterhin Innovationen abliefern und die Dritthersteller dazu ermutigen, das System auszureizen. Hinsichtlich der anderen Konkurrenz, nämlich der aus dem Smartphone-Bereich, heißt es mit Verweis auf den vorgestern eröffneten eShop:

"Niemand hat jemals behauptet, dass es einfach sein wird. Aber wir versuchen zu innovieren, indem wir Spiele haben, die weniger kosten. Wir versuchen, die Dinge skalierbar zu machen. Irgendwas in jedem Preisbereich für alle anbieten zu können."

Dass der Preis von 250 Dollar zu hoch ist für die Gelegenheitsspieler, die Nintendo mit Kawashima & Co. bewusst ansprach, glaubt Scibetta nicht. Man müsse den Leuten nur genug Gründe geben, das System zu kaufen, dann würden sie das schon irgendwann tun. Letztendlich komme es auf die Spiele an; Nintendo habe die Erlebnisse, die die Leute ansprechen werden.

Man befinde sich noch in einer frühen Phase, und Nintendo habe sich zuerst auf Kernmarken und Fanlieblinge wie Mario, Zelda und Kid Icarus konzentrieren wollen. Das Spektrum in der 3DS-Bibliothek werde nach und nach vom Hersteller und den anderen Publishern erweitert.


Kommentare

TaiHo schrieb am
Huch, das war wohl nix. Gleich um knappe 80? den Preis gesenkt. Respekt Nintendo, das nenne ich "Erlebnis". :lol:
ruffygx schrieb am
Lustig fand ich ja, dass die PSV erst nach 3 Jahren irgendwie anfängt Gewinn zu machen^^
Pudwerx schrieb am
Für mich ist der Preis viel zu hoch, bei Media Markt konnte ich das 3DS mal probespielen.
Wer so einen Kack für so einen übertriebenen Preis kauft, der kauft bei eBay auch Luftgitarren, Ovalbohrer und Cekon<->Gardena-Adapter!
DARK-THREAT schrieb am
Also ich finde, dass mein 3DS erstmal keine Fehlinvestition ist. Ich hab schon 5 Games (1 3DS, 4 DS) und das nächste 3DS Game ist unterwegs (Zelda) und zocke gern damit...
Aber gut, es liegt daran, dass ich diese neuen Handhelds zum ersten Mal besitze.
Peace.
Raksoris schrieb am
Razor1945 hat geschrieben:Nintendo verbaut doch schon von anfang an die Billigsten Teile um nicht mehr als 150euro Produktionskosten zu haben.
Siehe Gamecube, siehe N64.
Wenn man also keine AHnung hat.
Razor1945 hat geschrieben:WiiU kommt bestimmt für 300-350 euro aufn Markt enthält aber Teile wie ne XBOX360 die man ohne Festplatte schon für 150euro bekommt dan noch 50euro ein Kontroller und fertig ist die WiiU.
Quelle?
Oh warte...
Razor1945 hat geschrieben:Vorallem da man die WiiU wie ein Upgrade der Wii ansehen kann bis auf bessere Grafik benutzt man fast das gleiche wie auf Wii die Wii Remote Kontroller im meisten fall nur bei Single Player benutzt man den neuen Kontroller.
Und eine Playstation oder XBox ist natürlich kein simples Upgrade mit dem gleichen Controller, nur das die Spiele besser aussehen?
Razor1945 hat geschrieben:Der 3DS ist genauso gleiches Prinzip Grafik wie Gamecube + 3D Bildschirm fertig ist der 3DS aber vom aussehen vom Spielen her gleich mit Stylus Touch kram.
Hmm und das er tragbar ist hast du halt vergessen zu sagen.
Und er sieht deutlich besser aus als der Ds. Aber nun ja, Argumentation ist wohl nicht deine Stärke wenn ich mir deinen Beitrag so ansehe.
Razor1945 hat geschrieben:Und dan bringt Nintendo jedes mal Mario Kart,Mario Sport und sonstiges als Remake in bischen besserer Grafik aber zu hundert Prozent gleich wie das vom vorgänger Handheld.
Wieder einer der das Wort "Remake" nicht kennt es aber einsetzt.
Ich habe ja schon vor 4 Monaten gesagt, dass 4players mal ne Bildserie starten soll wo Remake, Sequel erklärt wird.
Soweit ich gezählt habe gibt es genau 3! Remakes für den 3Ds:
OoT, Lylat Wars und Rayman.
Razor1945 hat geschrieben:Wobei bei NDS war sogar noch einfacher N64 Grafik einfach Spiel genohmen Aufn nen NDS Speicherchip und fertig isses.
Und immer noch tragbar und immer noch ne Wagenladung einzigartiger Titel.
schrieb am