Nintendo 3DS
10.08.2011 23:10, Julian Dasgupta

Reggie über Software-Versäumnisse

Nach dem Absatzeinbruch beim 3DS hatte Nintendo für seine Verhältnisse ungewöhnlich schnell und deutlich reagiert: Knapp fünf Monate nach dem Verkaufsstart des Handhelds gab der Hersteller bekannt, dass der Preis des Systems um ein Drittel gesenkt wird.

Nachdem sich Satoru Iwata bei den Käufern der ersten Stunde entschuldigt und die Beweggründe erläutert hatte, meldete sich jetzt auch Reggie Fils-Aime zu Wort . Es gehe darum, den "3DS-Schwung" wiederherzustellen und dann mit voller Kraft das Weihnachtsgeschäft angehen zu können, so der Präsident von Nintendo of America über das Gerät.

Hinsichtlich zentraler Marken und First-Party-Produktionen sei das Launch-Aufgebot zu schwach besetzt gewesen. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D würde sich sehr gut verkaufen und auch den Hardwareabsatz ankurbeln. Das in Japan bereits erhältliche Starfox habe sich ebenfalls positiv ausgewirkt. Darüber hinaus setze man natürlich auf Pokémon Rumble Blast, Super Mario 3D Land sowie Mario Kart 7, die alle noch vor dem Jahresende in den Handel kommen sollen.

Nintendo hatte sich zwar schon Ende April selbstkritisch zum intialen Spieleaufgebot geäußert, und Herausforderungen bei der Vermarktung des 3DS angeführt - noch Mitte Juni hieß es allerdings: Der Preis sei angemessen.

Auch beim eShop sei nicht alles optimal gelaufen, sinniert Fils-Aime:

"Es gab sicherlich eine sehr positive Reaktion auf unsere digitalen Angebote, aber das hätte viel näher am Launch-Zeitfenster sein müssen. Als Konsequenz dieses Versäumnisses ergab sich eine Situation, in der der Schwung nicht aufrechterhalten wurde."

Um mit dem 3DS wieder Fahrt aufnehmen zu können, habe man schließlich an der Preisschraube drehen müssen.

"In diesem Geschäft geht es zm Schwung, und wenn man diesen Schwung nicht hat, dann entsteht da eine schwierige Situation - sei es im Handel oder bei den Drittherstellern, die dann etwas zurückhaltender werden hinsichtlich der Unterstützung einer Plattform."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.