Nintendo 3DS
27.01.2012 09:25, Julian Dasgupta

Mehr Mario & Profitabilität

Das laufende Geschäftsjahr (1. April 2011 bis 31. März 2012) wird Nintendo sicherlich möglichst schnell abhaken wollen, gehört es doch zu den weniger glorreichen in der Geschichte des Unternehmens.

Während die Wii langsam aber sicher ihrem Ruhestand entgegenschwebt, belastete der 3DS das Geschäftsergebnis in doppelter Hinsicht. In den ersten sechs Monaten nach seinem Verkaufsstart war die Nachfrage nach dem Handheld deutlich schlechter als von Nintendo antizipiert. Was natürlich auch bedeutete, dass der Hersteller deutlich weniger Software absetzte als ursprünglich erwartet. Der Hersteller reagiert im August mit einer drastischen Preissenkung. Jene Maßnahme kurbelte den Absatz der Hardware spürbar an, machte sich aber natürlich auch in negativer Form bemerkbar: Erstmals seit Jahren musste Nintendo einen Verlust pro verkauftem System hinnehmen.

Das soll sich aber in nicht allzu ferner Zukunft ändern dank der üblichen Optimierungen bei der Fertigung und des sinkenden Preises der Hardwarekomponenten. Man gehe davon aus, innerhalb der ersten sechs Monate des nächsten Geschäftsjahres (1. April 2012 bis 31. März 2013) den Punkt zu erreichen, an man keinen Verlust mehr mit der 3DS-Hardware erwirtschaftet, so Satoru Iwata in einer Präsentation .

Die Trendwende beim 3DS-Absatz und der Umstand, dass sich das System bisher besser verkauft hat als Wii und NDS zu einem vergleichbaren Zeitpunkt, habe die Dritthersteller positiv überrascht, heißt es da außerdem mit Hinblick auf die zu erwartende Softwareunterstützung.

Im November hatte Nintendo mit Super Mario 3D Land ein neues Abenteuer des Klempners veröffentlicht. Wer es klassischer mag, soll aber im Laufe des kommenden Geschäftsjahres bedient werden: Iwata verkündete, dass der Hersteller derzeit an einem klassischen Side-Scroll-Mario für den 3DS arbeitet. Was kaum überrascht: New Super Mario Bros. und New Super Mario Bros. Wii gehören schließlich zu den bestverkauften Spielen des vergangenen Jahrzehnts.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.