Nintendo 3DS
23.03.2012 09:15, Julian Dasgupta

750.000 Mal verkauft in Deutschland

Am Sonntag wird sich der hiesige Launch des 3DS zum ersten Mal jähren. Nintendos Jüngster hatte zwar einen recht flotten Verkaufsstart hingelegt, nach der ersten Woche brach der Absatz aber marktübergreifend ein.

Der Hersteller wiederholte gebetsmühlenartig, der Preis des Systems (offiziell: 250 Dollar/Euro) sei angemessen - man müsse einfach nur auf die richtige Software warten. Nachdem allerdings auch der Hoffnungstitel des Sommers, die Neuauflage von The Legend of Zelda: Ocarina of Time, den Verkauf nicht wirklich ankurbeln konnte, hatten Iwata & Co. ein Einsehen und reagierten für Nintendo-Verhältnisse ungewöhnlich deutlich und schnell: Ende Juli verkündete das Unternehmen eine Preissenkung um - je nach Markt - 30 bis 40 Prozent.

Jene Maßnahme macht sich natürlich in der Bilanz bemerkbar, zahlt der Hersteller doch derzeit laut eigenen Angaben pro verkauftem Handheld drauf. Erstmals in der Geschichte des Unternehmens wird ein Geschäftsjahr mit einem operativen Verlust abgeschlossen werden

Langfristig gesehen dürfte sich die Preissenkung aber auszahlen für den Hersteller, konnte man den 3DS in Kombination mit den November-Softwarebonbons Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 in den Charts an die Spitze katapultieren. Auch die Dritthersteller, die teilweise etwas nervös geworden waren und Spiele verschoben hatten, konnten so beruhigt werden.

In Japan konnte der Handheld so trotz des schleppenden Auftakts innerhalb von 52 Wochen die Fünf-Millionen-Marke knacken. Der bisherige Rekordhalter, der DS, hatte dafür 56 Wochen benötigt. In den USA waren innerhalb eines Jahres 4,5 Mio. Exemplare über die Ladentische gewandert (DS: 2,3 Mio.).

In Deutschland hat sich der 3DS laut Nintendo bis dato über 750.000 Mal verkauft und damit die bisherige (vom DS aufgestellte) Bestmarke um 20 Prozent überboten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.