Eigentlich hatte Simbin das Rennspiel GTR 3 schon im Jahr 2010 angekündigt, aber die Entwicklung wurde später eingestellt. Und nach der Veröffentlichung von RaceRoom Racing Experience im Februar 2013 musste das Studio im September 2014 seinen Bankrott erklären. In der Zwischenzeit formierte sich ein neues Unternehmen (Sector 3 Studios) aus ehemaligen Simbin-Mitarbeitern und mithilfe des neu gegründeten Studios Simbin UK wird jetzt GTR 3 in Angriff genommen.
Race Department hat dem Studio einen Besuch
abgestattet und von Allan Speed (Studioleitung) erfahren, dass GTR 3 auf der Unreal Engine 4 basieren wird und 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen soll. Das Rennspiel soll sowohl Simulationsspieler als auch Casual-Gamer ansprechen. Zunächst sollte es nur Hardcore-Rennsimulationsfans ansprechen, aber dann kristallisierte sich immer stärker heraus, dass sie die Zielgruppe gerne erweitern würden. GTR 3 wird einen fließenden Tag-/Nacht-Wechsel, einen skalierbaren Tagesablauf und dynamisches Wetter mit unterschiedlichen Bedingungen (Aquaplaning, dynamische Pfützenbildung) bieten. Hinzukommen ein neues Schadensmodell für die Fahrzeuge, ein überarbeitetes Partikelsystem und ein besseres Rennverhalten der Computergegner - vor allem im Vergleich zu
RaceRoom Racing Experience. Das Rennspiel wird im Gegensatz zu RaceRoom Racing Experience keine permanente Onlineverbindung erfordern, außer man möchte mit anderen Spielern im Online-Multiplayer-Modus spielen.