von Marcel Kleffmann,

GTR 3: Rennspiel für Simulationsfans und 'Casual-Gamer' wird 2018 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen

GTR 3 (Rennspiel) von
GTR 3 (Rennspiel) von - Bildquelle: Sector 3 Studios und Simbin UK
Eigentlich hatte Simbin das Rennspiel GTR 3 schon im Jahr 2010 angekündigt, aber die Entwicklung wurde später eingestellt. Und nach der Veröffentlichung von RaceRoom Racing Experience im Februar 2013 musste das Studio im September 2014 seinen Bankrott erklären. In der Zwischenzeit formierte sich ein neues Unternehmen (Sector 3 Studios) aus ehemaligen Simbin-Mitarbeitern und mithilfe des neu gegründeten Studios Simbin UK wird jetzt GTR 3 in Angriff genommen.

Race Department hat dem Studio einen Besuch abgestattet und von Allan Speed (Studioleitung) erfahren, dass GTR 3 auf der Unreal Engine 4 basieren wird und 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen soll. Das Rennspiel soll sowohl Simulationsspieler als auch Casual-Gamer ansprechen. Zunächst sollte es nur Hardcore-Rennsimulationsfans ansprechen, aber dann kristallisierte sich immer stärker heraus, dass sie die Zielgruppe gerne erweitern würden. GTR 3 wird einen fließenden Tag-/Nacht-Wechsel, einen skalierbaren Tagesablauf und dynamisches Wetter mit unterschiedlichen Bedingungen (Aquaplaning, dynamische Pfützenbildung) bieten. Hinzukommen ein neues Schadensmodell für die Fahrzeuge, ein überarbeitetes Partikelsystem und ein besseres Rennverhalten der Computergegner - vor allem im Vergleich zu RaceRoom Racing Experience. Das Rennspiel wird im Gegensatz zu RaceRoom Racing Experience keine permanente Onlineverbindung erfordern, außer man möchte mit anderen Spielern im Online-Multiplayer-Modus spielen.

Screenshot - GTR 3 (PC)

Screenshot - GTR 3 (PC)

Screenshot - GTR 3 (PC)

Screenshot - GTR 3 (PC)

Screenshot - GTR 3 (PC)

Screenshot - GTR 3 (PC)

Quelle: Race Department, Gamingbolt

Kommentare

gargaros schrieb am
Leon-x hat geschrieben:Wer Project Cars nicht fährt ist doch eh bei Assetto Corsa gelandet.
Mal sehen wie sich GTR 3 behaupten kann. An Renngames magelt es ja am PC ja nicht. Selbst auf Konsole sind jede Menge Ableger erschienen.
Assetto Corsa ist allerdings auch nur ein Schönwetter-Rennspiel, von daher hat GTR 3 mMn gute Chancen erfolgreich zu werden. Fahrphysik und Force Feedback in der Qualität eines RaceRoom und dann wäre es die kompletteste moderne Rennsimulation.
2017/18 wird aber eine wirklich starke Zeit für Rennspieler werden. Forza 7 auf Scorpio, GT Sport, Dirt 4, Project Cars 2 und nun auch noch GTR 3. :verliebt:
winkekatze schrieb am
Leon-x hat geschrieben:Wer Project Cars nicht fährt ist doch eh bei Assetto Corsa gelandet.
Stimmt, Ich spiele statt PC jetzt Assetto Corsa und Dirt Rally. Die haben diese Probleme nicht.
Leon-x schrieb am
Wer Project Cars nicht fährt ist doch eh bei Assetto Corsa gelandet.
Mal sehen wie sich GTR 3 behaupten kann. An Renngames magelt es ja am PC ja nicht. Selbst auf Konsole sind jede Menge Ableger erschienen.
winkekatze schrieb am
-ViPER- hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Wer braucht das noch, wenn es Project Cars gibt.
Lieber ein GTR, bei dem dann alles stimmig ist, als ein Project Cars, bei dem man zwar Stock Cars und Indycars hat, aber keine Ovale. Die ganzen Addons passen in PC nicht ins Gesamtkonzept und wirken deplaziert. PC will die eierlegende Wollmilchsau sein und macht nichts konsequent. Dann doch lieber nur einen GTR Fuhrpark mit entsprechenden Strecken, aber dann im Gesamtpaket stimmig und konsequent (wie eben GTR und GTR2). Ich sehe in GTR3 aber eher, dass da so eine Addonseuche wie bei Project Cars auf uns zu kommt. Wer´s mag ...
Das schlimmste an Project Cars war/ist meiner Meinung nach die Force-Feedback Implementierung. Bei manchen Autos wars ok, andere fühlten sich im Vergleich dazu einfach sehr komisch an. Dazu kam, dass man für jedes einzelne Auto individuelle FFB Einstellungen vornehmen kann (eigentlich muss). Das war für mich ein absolutes No Go, und hat mir den Spaß am Spiel versaut. Meiner Meinung nach sollte ein Entwickler gutes FF implementieren und es dann vom User global in der Stärke (und ein paar anderen Aspekten) anpassen lassen. Diese Frickelei in PC war unter aller Kanone. Ich rede hier nicht von Fahrzeug-Setups...das gehört zum Sim Racing natürlich dazu. Die PC Entwickler haben aber einfach minderwertiges FF implementiert (keinen Bock, keine Zeit, kein Geld?), und das vom User beheben lassen...
*Delete_me* schrieb am
Paranidis68 hat geschrieben:Wer braucht das noch, wenn es Project Cars gibt.
Lieber ein GTR, bei dem dann alles stimmig ist, als ein Project Cars, bei dem man zwar Stock Cars und Indycars hat, aber keine Ovale. Die ganzen Addons passen in PC nicht ins Gesamtkonzept und wirken deplaziert. PC will die eierlegende Wollmilchsau sein und macht nichts konsequent. Dann doch lieber nur einen GTR Fuhrpark mit entsprechenden Strecken, aber dann im Gesamtpaket stimmig und konsequent (wie eben GTR und GTR2). Ich sehe in GTR3 aber eher, dass da so eine Addonseuche wie bei Project Cars auf uns zu kommt. Wer´s mag ...
schrieb am