Übrigens hat man früher auch schon vor Release Add-One's angekündigt. Nur kam da Niemand auf die Idee des schlecht zu finden. War in meinem Fall bei Spielen wie TES Morrowind und Konsorten soagar ein zusätzlicher kaufanreitz. Nur hat es auch nen gutes Jahr zum ersten Add-One gebraucht und der Umfang war mehr als fair für den Preis. Und Spiele wie TES Morrowind waren einfach zu gewaltig um Entwickler zu unterstellen, das es sich dabei lediglich um den Rest vom Spiel handelte.
Aber wieso kosten die dann extra, wenn sie es nicht mehr ins fertige Spiel schaffen?
Noch mal etwas ausführlicher: Publisher setzt Entwickler einen Zeitraum von 2 Jahren und stellt die dafür nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung. Nun wird das Spiel nach 2 Jahren, abgeschlossen und mit ordentlichem Umfang ins Regal gestellt. Was ist daran faslch daraufhin ein Add-One für das Spiel zu entwickeln? Selbst wenn es sich dabei teils um Ideen handelt die es nicht in die Vollversion geschaft haben? Es ist imho erst dann falsch, wenn diese Inhalte tatsächlich der Vollversion spürbar (bspw. Storyline nicht abgeschlossen, in MP Shooter nur 5 Maps) fehlen. Schlieslich kostet nicht nur dich des Add-One noch mal zusätzlich, sondern auch den Publisher.
Ich kaufe jedenfalls lieber ein sehr gutes Add-One und es bleibt bei der Vollversion bei einem "Game One". Leider gehen Nachfolger oft und gerne in die Hose.
Und grade CoD.... wäre nen 20 Euro Add-One nicht realistischer? Dann würd ich nich mehr über CoD meckern - was aber nichts an meiner grundsätzlichen Haltung gegenüber CoD ändern würde.