Call of Duty: Black Ops
06.02.2011 14:02, Marcel Kleffmann

Gründe für fehlende Innovationen

Josh Olin, der Community-Manager von Treyarch (u.a. Call of Duty: Black Ops (ab 40,00€ bei kaufen)), hat in einem Interview klargestellt, warum es kaum noch Innovationen oder Kreativität in der Spieleindustrie gibt. Seine Antwort: Nörgelnde Kritiker und wutentbrannte Fans.

"Als ein Community-Manager, der jeden Tag in der (sozialen) Medienwelt verbringt, denke ich, dass sich die Sozialkultur [das Verhalten] rund um Videospiele in eine negative Richtung entwickelt, während die Technologie und die soziale Medienwelt stetig voranschreiten. Aber anstatt mit der Technologie und den sozialen Möglichkeiten zu wachsen, scheint sich die Spieleindustrie eher zurück zu entwickeln. Mehr und mehr Spieler scheinen zu vergessen, worum es in der Spieleindustrie überhaupt geht."

"Es ist eine kreative Industrie - die momentan größte kreative Form der Unterhaltung. Viel zu viele Entwickler, die neue Dinge ausprobiert haben, werden von 'Kritikern' [Fachleuten] förmlich verbrannt oder von 'wütenden' Fans angegriffen, die dagegen sind, um einfach nur dagegen zu sein. Das einzige, was man mit dieser Einstellung letztendlich erreicht, ist es, die [geforderte] Kreativität und die Innovation weiter zu unterbinden, was eigentlich kein 'normal' [rational] denkender und nach Unterhaltung trachtender Spieler möchte." Soweit die Ausführungen von Josh Olin, der allerdings finanzielle Aspekte à la Gewinnbestreben und Profitmaximierung der Unternehmen völlig ausblendet.

Treyarch hatte die beschriebene Innovationsarmut vor einigen Tagen selbst unter Beweis gestellt und das erste Downloadinhaltspaket für Black Ops veröffentlicht (wir berichteten), während sich zahlreiche PC- und PS3-Spieler noch immer über Online-Probleme beklagen. Immerhin soll die PC-Version in der nächsten Woche aber einen Patch spendiert bekommen...

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.