Call of Duty: Black Ops
01.09.2011 17:32, Julian Dasgupta

Activision über DLC-Einnahmen

Im Rahmen einer Investoren-Veranstaltung plauderte Eric Hirshberg über den DLC-Absatz von Call of Duty: Black Ops (ab 40,00€ bei kaufen) und ließ dabei verlauten: Bis dato habe man 18 Mio. Zusatzpakete für den Shooter verkauft. Der Durchschnittskäufer habe damit zzgl. des eigentlichen Spiels insgesamt 76 Dollar ausgegeben - dank DLC habe man die Einnahmen um 18 Prozent steigern können im Bezug auf den Retailpreis.

Zum Vergleich: Knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung von Call of Duty: World at War der Hersteller ebenfalls ein Fazit gezogen und mitgeteilt, dass man sieben Mio. Map-Packs verkauft hatte. Im Schnitt hatte jeder Käufer damals 9 Dollar zzgl. zum angenommenden Durchschnittsverkaufsspreis des Spiels (56 Dollar) ausgegeben und den Umsatz so um 15 Prozent erhöht.

CoD: World of War war damals noch ohne den heute gerne fälligen Premium-Aufschlag Activisions in den Handel gekommen, auch hatte der Hersteller nur drei DLC-Pakete zum Preis von jeweils 10 Dollar bzw. 800 Microsoft-Punkten veröffentlicht. Im Falle von CoD: Black Ops gab es vier Karten-Updates - das jüngste ist erst in der vergangenen Woche auf Xbox Live veröffentlicht worden und wird demnächst auch noch auf PC und PS3 erscheinen -, die jeweils 15 Dollar kosten.

Der Publisher gab außerdem bekannt , dass sich CoD: Black Ops innerhalb der ersten neun Monate nach dem Verkaufsstart über 23 Mio. Mal auf PC, Xbox 360 und PS3 verkauft hat - womit man sich vermutlich auf die Auslieferungszahlen bezieht. CoD: Modern Warfare 2 und CoD: World at War hatten sich zum gleichen Zeitpunkt nach dem Launch 19 bzw. 9 Mio. Mal verkauft. Angesichts einer mittlerweile weiter gewachsenen Hardwarebasis rechnet man im Falle von CoD: Modern Warfare 3 durchaus mit einer weiteren Steigerung.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.