gamescom 2010
30.06.2010 16:15, Julian Dasgupta

Dreidimensional & bewegt

Nachdem die Nachwehen der E3 2010 langsam abgeklungen sind, fangen nun die Veranstalter der gamescom an, ihre Marketinggeschütze aufzufahren.

Der Games Convention-Nachfolger, der in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet, bewegt sich schwerpunkttechnisch im Windschatten der Messe aus L.A. - im Mittelpunkt sollen 3D-Effekte und die von Microsoft und Sony vorgestellten Motion-Controller stehen Kinect und PlayStation Move . Der Unterschied liegt auf der Hand: Handelt es sich bei der E3 um eine Fachbesuchermesse, so darf sich in Köln erstmals auch die Öffentlichkeit an jenen Gerätschaften versuchen.

Insgesammt rechnet die Kölnmesse mit 458 Ausstellern, die ihre Produkte in den Hallen 4 bis 9 auf insgesamt 120.000 Quadratmetern zeigen wollen. Mit Kanada konnte gar ein offizielles Partnerland der Messe geködert werden. Nach den Besucherzahlen des Auftaktjahres sind die Organisatoren etwas konservativer geworden mit ihrer Schätzung: Derzeit geht man von ca. 245.000 Besuchern aus, die im Zeitraum vom 18. bis zum 22. August das Messegelände bevölkern werden.

Weitere Eckpunkte der Veranstaltung: Wie üblich wird auch der eSport wieder eine große Rolle spielen. So wird die ESL im Rahmen der gamescom das Finale der hauseigenen Europameisterschaft austragen. Bastelfreunde dürften sich hingegen für die 9. Internationalen Case-Modding Meisterschaften begeistern könnnen. Auch wird es wieder eine Retro-Gaming-Ecke geben, in der die Entwicklung der Branche und ihrer Technologien in den vergangenen 35 Jahren präsentiert werden soll. Last but not least: In Halle 9 beschäftigt sich die gamesCompetence mit Themen wie Jugendschutz und Medienpädagogik.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.