von Benjamin Schmädig,

Soundtrack-Tipp: G.A.N.G. Awards - Auszeichnungen im Audiobereich

Soundtrack-Tipp (Sonstiges) von 4Players
Soundtrack-Tipp (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players
G.A.N.G. verleiht 2014 zum zwölften Mal die G.A.N.G. Awards, bei denen herausragende Leistungen des vergangenen Jahres nicht nur im Bereich der Musik, sondern auch des Dialogs oder der Abmischung ausgezeichnet werden. In 15 Kategorien wurden jeweils fünf bis sechs Kandidaten nominiert - die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt während der Game Developers Conference in San Francisco am 20 März.

G.A.N.G., die Game Audio Network Guild, ist eine Vereinigung von Künstlern, die bei der Entwicklung von Videospielen für den Ton verantwortlich zeichnen. Sie will Plattform zur Kommunikation sowohl unter den Mitgliedern als auch nach außen sein.

Die Nominierungen im Überblick

AUDIO OF THE YEAR
Puppeteer
BioShock Infinite
The Last of Us
StarCraft II: Heart of the Swarm
Ryse: Son of Rome
Beyond: Two Souls

MUSIC OF THE YEAR
BioShock Infinite
Diggs Nightcrawler
Peggle 2
Sly Cooper: Thieves in Time
The Last of Us

SOUND DESIGN OF THE YEAR
Killzone Shadow Fall
The Last of Us
Puppeteer
Ryse: Son of Rome
BioShock Infinite

BEST SOUNDTRACK ALBUM
Amnesia: A Machine for Pigs
Beyond: Two Souls
Diggs Nightcrawler
Halo: Spartan Assault
Papo & Yo
The Last of Us

BEST INTERACTIVE SCORE
Peggle 2
Sly Cooper: Thieves in Time
The Last of Us
Killer Instinct
God of War: Ascension

BEST HANDHELD AUDIO
Device 6
Halo: Spartan Assault
Plants vs. Zombies 2: It's About Time
Rayman Fiesta Run
Tearaway

BEST AUDIO IN A CASUAL/INDIE/SOCIAL GAME
Amnesia: A Machine for Pigs
Gone Home
Peggle 2
Plants vs. Zombies 2: It's About Time
The Stanley Parable

BEST CINEMATIC/CUT-SCENE AUDIO
StarCraft II: Heart of the Swarm
Puppeteer
Ryse: Son of Rome
Call of Duty: Ghosts
BioShock Infinite
The Last of Us

BEST DIALOGUE
Ryse: Son of Rome
The Last of Us
StarCraft II: Heart of the Swarm
Beyond: Two Souls
Grand Theft Auto V
BioShock Infinite

BEST ORIGINAL INSTRUMENTAL
Moon Bear King - Puppeteer
Main Theme - The Last of Us
Whoa, Camel Whoa! - Sly Cooper: Thieves in Time
Lighter Than Air - BioShock Infinite
Diggsieland - Diggs Nightcrawler

BEST ORIGINAL VOCAL - CHORAL
Dieses Herz - Amnesia: A Machine for Pigs
Du Bist Mein - Dead Rising 3
Temple of Delphi - God of War: Ascension
Legacy - Halo: Spartan Assault
Luna's Theme - Peggle 2

BEST ORIGINAL VOCAL - POP
Please Remember My Name - Dead Rising 3
Fear Not This Night - Guild Wars 2
Itsy Bitsy Spider - Diggs Nightcrawler
Orchid's Theme - Killer Instinct
Tiers of Joy - Leisure Suit Larry Reloaded
Can't Resist - Monaco

BEST AUDIO MIX
Battlefield 4
Device 6
GTA V
The Last of Us
Tomb Raider

BEST USE OF LICENSED MUSIC
Batman: Arkham Origins - Cold, Cold heart
BioShock Infinite
Dead Rising 3
Gran Turismo 6
Need for Speed Rivals

BEST GAME AUDIO ARTICLE, PUBLICATION OR BROADCAST
Aural Fixation: Our Interactive Audio Future
GDC Audio Boot Camp XII
Game Audio Culture
Game Audio Podcast
How To Compose Compelling Music for Games

David Warhol, der u.a. an Maniac Mansion gearbeitet hat, wird zudem für sein Lebenswerk geehrt.
Quelle: Pressemitteilung G.A.N.G.

Kommentare

oppenheimer schrieb am
Ich kann mich nur an das Lutece-Theme aus Infinite erinnern, welches genau so genial-verschroben daherkam wie die gleichnamigen "twins".
Mit dem seltsamen Takt fühlt sich das irgendwie an wie das rhythmische Äquivalent einer Raumzeitanomalie. Passt.
stormgamer schrieb am
also musikalisch war für mich persönlich ein ziemlicher außenseiter der gewinner^^ auch wenn er so manches aus dem vorgängern übernommen hat: goodbye deponia
Nesta92 schrieb am
Also bei Audio of the Year stimme ich denen zu die ich gespielt habe und der Soundtrack wirklich hängen geblieben ist. Bei mir wären es Bioshock Infinite, The Last of Us, SC2: HotS und Beyond: Two Souls. Bei all diesen Spielen hab ich den Soundtrack auf dem Smartphone dabei, was für mich persönlich für diese Soundtracks spricht. Alle diese Spiele haben den ersten Platz verdient, daher würde ich mich auf keinen einigen wollen. Schade empfinde ich das so häufig die selben nominiert wurden, wird aber an der Qualität bei diesen Spielen liegen ;)
schrieb am