Temeter hat geschrieben:Im Retailmarkt spricht da zum Beispiel das deutsche Recht dagegen.
So? Dann klag mal ein, Deine im Laden erworbene Lizenz von Starcraft II an jemanden weiter verkaufen zu wollen.
Oder von einem beliebigen Steam gebundenen Spiel.
(Zu Steam gab es tatsächlich mal ein Urteil, ich habe allerdings vergessen, ob das ein im Netz gekaufter DL Titel oder Retail war, was hier ja nicht unwichtig ist!)
Für mich sind nunmal die Daten das wichtigste am Spiel.
Jo... Für Dich, für mich, für den Entwickler - nur für den Publisher und Copyrightinhaber nicht.
Ich weise nur darauf hin, dass das nicht erst seit gestern so ist.
Der Unterschied liegt auf der Hand, die Daten können sie nicht kontrollieren, die Lizenzvergabe aber schon.
Nimm mal Software für die Arbeit: Die Adobe CS5 DVD ist eigentlich nichts wert. Die Seriennummer und dein Konto bei Adobe hingegen eine Menge - denn nur damit hast Du den Anspruch, die Software zu nutzen.
Da waren Konsolen bis jetzt einfacher. Spiel ins Laufwerk, Spaß haben.
Keine blöden Serials, keine zwanghafte Internetanbindung, kein Registrierungszwang.
Gut, dass Du "waren" gesagt hast.
Ich finde es übrigens äußerst erbärmlich, was die Publisher in dieser Beziehung abziehen. Auch und gerade weil damit einer der Vorteile der Konsole flöten geht!
Für Driver musst Du Dich für den MP bei Ubisoft anmelden - egal ob neu oder gebraucht gekauft.
Also erwartet Euch da der gleiche Mist wie uns PClern, nur mit einer NOCH beschisseneren Ausrede.
Deshalb habe ich so laut geschrien und reite auf der Lizenz herum: In der Hoffnung, dass einige von Euch nachdenken und dieses Verhalten finanziell nicht unterstützen, damit die Daten auf dem Datenträger wieder was wert sind. Damit "Kauf der CD" wieder bedeutet "Spiel spielen" und nicht "Prima, muss ich das nicht runterladen, geht die Installation schneller."