Devil's Third
15.05.2012 21:30, Julian Dasgupta

THQ will Itagaki-Projekt loswerden

THQ hat wahrlich schon bessere Zeiten gesehen. Aufgrund des angebrachten Sparzwangs musste das Unternehmen in den vergangenen Monaten den Rotstift reichlich oft ansetzen, Studios schließen und Projekte einstampfen. Messeauftritte auf E3 und gamescom spart man sich in diesem Jahr. Aus dem einst als MMOG konzipierten Warhammer 40.000: Dark Millennium versucht man jetzt, einen normalen Singleplayer-Titel zu machen - dem Publisher fehlt das Geld, um das Spiel in seiner ursprünglichen Form zu verwirklichen.

Im Umfeld des Herstellers war schon vor einigen Wochen gemunkelt worden, dass sich auch Devil's Third (ab 41,57€ bei kaufen) auf der Abschussliste des Managements befindet. Tomonobu Itagakis erstes Projekt nach seinem Abgang von Tecmo war auf der E3 2010 vorgestellt worden; in der jüngeren Vergangenheit war es aber eher still geworden um den Action-Titel. 

Im Rahmen des Konferenzgesprächs nach der Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen teilte Brian Farrell jetzt mit , dass der Hersteller Devil's Third loswerden möchte: Dessen "Profitabilitätsprofil" werde nicht mehr den internen Maßstäben des Publishers gerecht. So habe man u.a. mitten in der Produktion die Engines wechseln müssen , was sich wiederum negativ auf den Zeitplan ausgewirkt hatte. Es gebe derzeit Gespräche mit anderen Herstellern über die Zukunft des Spiels, so der THQ-Geschäftsführer.

Vor drei Monaten noch hatte sich der japanische Designer äußerst lobend über seinen Partner geäußert. Die Zusammenarbeit sei doch ziemlich anders als mit japanischen Unternehmen, da man sich in ganz anderen finanziellen Regionen bewege. Das Budget des Devil's Third sei fast so groß wie das kombinierte Budget der 30 Spiele, die er zuvor gemacht hatte, ließ Itagaki da verlauten. Früher schon hatte der die Weitsicht und Professionalität des Publishers hervorgehoben .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.