von Paul Radestock,

GoldenEye 007: "Ein bisschen schäbig, dass wir nicht eingeladen wurden"

GoldenEye 007 (Shooter) von Activision
GoldenEye 007 (Shooter) von Activision - Bildquelle: YouTube / Nintendo DE
Mitglieder des ursprünglichen Entwicklerteams hinter dem Kult-Klassiker GoldenEye 007, welches damals für die N64 und vor wenigen Tagen für die Nintendo Switch und die Xbox-Konsolen erschien, äußern sich nun zur Neuauflage.

Im Zuge eines Tweets stellte der ehemalige Game Designer David Doak in Frage, inwiefern man das eigentliche Team für seine Arbeit an dem über zwanzig Jahre alten Shooter-Hit würdigen würde.

GoldenEye 007: "Ursprüngliche Schöpfer sind nicht beteiligt"


Zwar freue er sich über die Neuigkeit, dass GoldenEye 007 ein langersehntes Comeback feiern dürfe und wünscht all jenen, die sich dem Titel annehmen, viel Spaß. Dennoch hält Doak es für "ein bisschen schäbig, dass wir [die ursprünglichen Entwickler, Anm. d. Red.] nicht eingeladen wurden". Infolge dessen führt Doak eine Liste von ehemaligen Entwicklern von Rare, dem Team, das vor über 25 Jahren hinter dem Original stand, an.





"Könnt ihr euch ein ähnliches Szenario in einem anderen kreativen Medium vorstellen? (Bücher, Musik, Film", hinterfragt Doak berechtigterweise das Vorgehen. 
"[Eine] mit Spannung erwartete Neuauflage nach einem Vierteljahrhundert und die ursprünglichen Schöpfer sind nicht beteiligt", führt er weiter aus.

Auch hinsichtlich der beiden unterschiedlichen Versionen, die für die Nintendo Switch und die Xbox im Umlauf sind, äußert sich mit dem ehemaligen Komponisten Graeme Norgate ein weiterer Entwickler der Originalfassung. So sei es "traurig", dass "GoldenEye für Switch und Xbox an verschiedene Entwickler ausgelagert wurde."

Weiter beklagt er, dass man "das alte Team für einen weiteren Auftritt wieder zusammenbringen" hätte können. "Wir hätten euch nicht Stich gelassen. Liebesdienste haben immer mehr Wert als Kohle für Kumpels", erklärt er darüber hinaus.

"Fragen, die wir nicht beantworten können"


Während die Switch-Version von GoldenEye 007 von Nintendo selbst entwickelt wurde, vertraute man die Xbox-Ausgabe dem aus Vancouver stammenden Studio Code Mystics an. Die Entwickler stellten auf Twitter klar, dass sie zwar die Entwickler der Xbox-Version seien, aber "nicht die Pläne" machen würden. Aus diesem Grund "wird es Fragen geben, die wir nicht beantworten können", heißt es weiter.

Fans von GoldenEye 007 wünschten sich statt der Neuauflage die lang verschollene Xbox Live Arcade-Version des Titels. Allerdings sei die Entscheidung bereits gefallen, "bevor wir ins Boot geholt wurden", versichert Code Mystics auf die Frage, warum man die Portierung nicht genutzt hätte. Auch für Norgate war das "eine wirklich enttäuschende Entdeckung", wie er klarstellt.

Wer dem Remaster des legendären Shooter-Spiels trotzdem eine Chance geben will, den dürfte sicherlich interessieren, ob sich die alten Cheat-Codes von GoldenEye 007s N64-Version noch auf der Nintendo Switch und der Xbox nutzen lassen.

Letztes aktuelles Video: VideoFazit

Quelle: Twitter / @drdoak, Twitter / @Norgans, Twitter / @CodeMystics

Kommentare

Scourge schrieb am
Smer-Gol hat geschrieben: ?02.02.2023 21:52 Schau an. Habe ich gar nicht so mitbekommen. Die 4p Wertung war ja auch nicht so der Wahnsinn.
Was schreibst du denn da für einen Unsinn? 4p hat das Spiel nie bewertet, die Seite gab es damals noch überhaupt nicht (Golden Eye erschien 1997, 4players entstand 2000).
Die Wertung, die du da im Kasten siehst, bezieht sich auf eine WiiU-"Neuinterpretation" aus dem Jahre 2010 - und die war grauenhaft.
Smer-Gol schrieb am
secondakira hat geschrieben: ?02.02.2023 10:49
Smer-Gol hat geschrieben: ?01.02.2023 19:43 Kultklassiker? Ich dachte "No One Lives Forever" gilt als solcher. Golden Eye hab ich nur als Durchschnittsware in Erinnerung.
Habe aber beide nicht gespielt, bin also kaum für ein Urteil qualifiziert.
Durchschnittsware..? Hab mich fast an meinem Kaffee verschluckt. :lol:
Goldeneye ist wohl einer der einflussreichsten (Konsolen)-Shooter aller Zeiten. Das war einfach DAS Spiel damals, und der Multiplayer hat die Kinderzimmer über Jahre dominiert.
Das tut der Qualität von NOLF natürlich keinen Abbruch, von dem ich auch ein großer Fan bin.
Schau an. Habe ich gar nicht so mitbekommen. Die 4p Wertung war ja auch nicht so der Wahnsinn. Aber ich glaube dir das schon. Wieder was gelernt.
sourcOr schrieb am
Das ganze Projekt und Veröffentlichungspolitik ist schäbig. Ich bleib derweil lieber bei dem echten Remaster auf der 360
secondakira schrieb am
Smer-Gol hat geschrieben: ?01.02.2023 19:43 Kultklassiker? Ich dachte "No One Lives Forever" gilt als solcher. Golden Eye hab ich nur als Durchschnittsware in Erinnerung.
Habe aber beide nicht gespielt, bin also kaum für ein Urteil qualifiziert.
Durchschnittsware..? Hab mich fast an meinem Kaffee verschluckt. :lol:
Goldeneye ist wohl einer der einflussreichsten (Konsolen)-Shooter aller Zeiten. Das war einfach DAS Spiel damals, und der Multiplayer hat die Kinderzimmer über Jahre dominiert.
Das tut der Qualität von NOLF natürlich keinen Abbruch, von dem ich auch ein großer Fan bin.
Smer-Gol schrieb am
Kultklassiker? Ich dachte "No One Lives Forever" gilt als solcher. Golden Eye hab ich nur als Durchschnittsware in Erinnerung.
Habe aber beide nicht gespielt, bin also kaum für ein Urteil qualifiziert.
schrieb am
GoldenEye 007
ab 21,52€ bei