JoWooD
11.03.2008 13:41, Jörg Luibl

Friedenspfeife mit Piranha Bytes

Auch nach der Scheidung kann man miteinander reden: Wie JoWooD mitteilt, hat der österreichische Publisher "die Differenzen" mit dem deutschen Entwickler Piranha Bytes "beigelegt" und schließt sogar eine "zukünftige Zusammenarbeit" nicht aus. Das hört sich in der Pressemitteilung von Geschäftsführer Dr. Albert Seidl so an:

"Wir freuen uns über die Beendigung der Differenzen mit der Firma Pluto 13. Nach langer erfolgreicher Zusammenarbeit war es uns ein großes Anliegen, eine für alle Parteien zufrieden stellende Lösung zu finden! Wir sind stolz darauf, auch zukünftig Produkte der Gothic Serie zu vermarkten und werden natürlich den hohen Qualitätsansprüchen der Fans gerecht werden."

Hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden? Das ist scheinbar Realsatire: Wir verweisen an dieser Stelle behutsam darauf, dass JoWooD die Vollendung des halbfertigen Rollenspiels Gothic 3 den Fans überlässt - die dürfen die Patches selbst machen. Derzeit befindet sich Gothic 4 bei JoWooD und Spellbound Entertainment in Entwicklung, da sich die Österreicher bkeanntlich von den Ruhrpottvätern der Traditionsreihe getrennt haben. Aber auch Michael Rüve, Geschäftsführer der Pluto 13 GmbH aka Piranha Bytes, ist um Schlichtung bemüht:

"Die Streitigkeiten der Vergangenheit sind Geschichte. Sowohl Piranha Bytes als auch JoWooD können sich jetzt wieder mit voller Kraft produktiven Arbeiten widmen. Für das Studio Piranha Bytes bedeutet das: die Entwicklung unterhaltsamer und hochwertiger Rollenspiele." 

Dahinter verbirgt sich derzeit das Projekt "RPB". Wir sind gespannt, inwiefern sich eine "Zusammenarbeit" bei zwei parallel in Entwicklung befindlichen, direkt miteinander konkurrierenden Fantasy-Rollenspielen darstellen wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.