Kingdoms of Amalur: Reckoning
24.05.2012 23:28, Julian Dasgupta

38 Studios & BHG: Alle entlassen

Seit fünf Jahren hatte 38 Studios  an einem MMORPG (Project Copernicus) gearbeitet. 2009 übernahm das Unternehmen Big Huge Games (Rise of Nations, Rise of Legends), welches bis zu jenem Zeitpunkt zu THQs Studiosfamilie gehörte. Der Publisher hatte das RPG-Projekt des Team auf Eis gelegt und die Schließung des Studios angekündigt, falls man keinen Kaufinteressenten findet.

Der weiße Ritter erschien in Form von 38 Studios und erwarb neben dem Studio auch dessen Spiel, um darauf Kingdoms of Amalur: Reckoning (ab 4,13€ bei kaufen) zu formen. Das Rollenspiel wurde im Winter fertiggestellt und über EA Partners veröffentlicht.

Seit zehn Tagen ist bekannt, dass das Unternehmen finanziell stark angeschlagen ist. Das Management hatte die letzten Geldmittel mobilisiert, um im zweiten Anlauf eine fällige Kreditrate in Höhe von 1,125 Mio. Dollar zu bedienen. Die hauseigenen Angestellten hingegen konnten im Mai nicht mehr bezahlt werden. Während die Geschäftsführerin Jen MacLean dem Studio im März den Rücken gekehrt hatte, mühten sich Curt Schilling & Co. eifrig darum, alternative Geldquellen ausfindig machen. Eilig veröffentlichte das Team einen Trailer von Project Copernicus, wohl darauf hoffend, Interesse in der Spielergemeinde zu generieren und damit vielleicht Investoren locken zu können.

Es hat wohl nichts geholfen: Wie WPRI berichtet, hat das Studio am Donnerstag sämtliche Entwickler entlassen. Laut aus dem März stammenden Angaben hatte 38 Studios zuletzt 379 Angestellte - 288 davon im Hauptstudio in Providence sowie 109 bei Big Huge Games in Maryland. Die Neuigkeiten wurden den Mitarbeitern in einer wenig tröstlichen Botschaft dargebracht:

"The Company is experiencing an economic downturn. To avoid further losses and possibility of retrenchment, the Company has decided that a companywide lay off is absolutely necessary. These layoffs are non-voluntary and non-disciplinary.

This is your official notice of lay off, effective today, Thursday, May 24th, 2012."

Colin Campbell, Lead World Designer bei BHG, ließ per Twitter verlauten:

"Big Huge Games was home for my wife and me for our adult lives so far. I'll miss it terribly, but so proud. Good night and good luck."

Curt Schilling hatte durchblicken lassen, dass sich Kingdoms of Amalur: Reckoning 1,2 Mio. Mal verkaufen konnte und damit die Prognosen EAs übertroffen hatte. Der Governeur von Rhode Island, Lincoln Chafee, hatte in den vergangenen Tagen in ständigem Kontakt mit den Gesellschaftern gestanden, um Rettungsmöglichkeiten zu erörtern. Im Rahmen einer Pressekonferenz gab er bekannt: Laut nicht näher benannter Experten hätte das RPG sich schon drei Mio. Mal verkaufen müssen, damit das Studio die Verlustzone verlässt.

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