Bastion: 1,7 Mio. Mal verkauft - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Action-Rollenspiel
Entwickler: Supergiant Games
Publisher: Warner Bros.
Release:
20.07.2011
30.08.2012
16.08.2011
2015
2015
Test: Bastion
86
Test: Bastion
85
Test: Bastion
86
 
Keine Wertung vorhanden
 
Keine Wertung vorhanden

Leserwertung: 90% [5]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Bastion
Ab 13.99€
Jetzt kaufen

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Bastion: 1,7 Mio. Mal verkauft

Bastion (Rollenspiel) von Warner Bros.
Bastion (Rollenspiel) von Warner Bros. - Bildquelle: Warner Bros.
Vor anderthalb Jahren veröffentlichte Supergiant Games mit Bastion sein Debütprojekt. Das Action-Adventure erschien zuerst auf Xbox Live Arcade, kurze Zeit später auch dem PC und wurde Mitte 2012 schließlich noch für das iPad portiert.

Im Rahmen einer Präsentation auf dem DICE Summit verriet Amir Rao jetzt, dass sich Bastion mittlerweile über 1,7 Mio. Mal verkauft hat. Der einstige EA-Mann empfahl anderen Entwicklern, von dem Konzept abzurücken, für mehrere Plattformen parallel zu entwickeln und eine Lead-Version zu haben. Sinnvoller sei es, sich Zeit zu nehmen, jedes System nacheinander gesondert zu bedienen und dessen Stärken auszunutzen. Das sei in etwa wie eine Band, die verschiedenen Orten während einer Tour einen Besuch abstattet. Rao verwies u.a. auf den Erfolg von Plants vs. Zombies, welches erst nach und nach auf verschiedene Systeme portiert worden war und sich dennoch sehr gut verkaufte. Oft hätten sich Fans das Spiel noch auf einem zweiten Gerät zugelegt. 

Auch im Falle von Bastion sei es nicht wichtig gewesen, gleichzeitig auf möglichst vielen Plattformen verfügbar zu sein: 90 Prozent der 1,7 Mio. Einheiten seien erst nach dem ersten Monat nach dem XBLA-Launch verkauft worden.



Letztes aktuelles Video: iPad-Trailer


Kommentare

Jimbei schrieb am
mr archer hat geschrieben:Womit ich dann gleich bei meinem Wunsch wäre: Journey für PC? Wäre wirklich nett.
Wie kommst du denn von Bastion auf Journey, mr archer? ^^" Journey wurde doch rein von Sony finanziert, ist also ein PS3-Exclusive - ich glaube kaum, dass das so schnell woanders erscheint. Habe mir davon btw. extra die Collector's Edition aus den USA importiert.
mr archer schrieb am
Kajetan hat geschrieben: Mich hat ja die äusserst coole Präsentation der Story beeindruckt. Ein relaxter, gelassener Sprecher, der am Lagerfeuer im tiefsten Hinterland von Arizona eine Geschichte aus seiner Vergangenheit zum Besten gibt und viele Aktionen des Spielers kommentiert und in die Geschichte einbaut ... "Boy rages for a while." Gameplay-mäßig fand ich Bastion hingegen "nur" solider Durchschnitt.
Ja. Manchmal braucht man wirklich nicht viel mehr als eine gute Idee, mit der man dann anfängt. Zum Gameplay kann ich nicht viel Kluges sagen, da in Hack & Slay - Belangen immer nur interessierter Zaungast gewesen. Spaßig genug fand ichs jedenfalls. Und selbst mit Maus und Tastatur bis auf wenige Dinge gut spielbar. Trotz Konsolenherkunft. Da bleibt dem alten PCler nur ein freundliches Dankeschön in Richtung Studio. Schön, wenn man ab und an auch mal ein bisschen mittun darf.
Womit ich dann gleich bei meinem Wunsch wäre: Journey für PC? Wäre wirklich nett.
Edit: Übrigens, höre gerade den Soundtrack zu Bastion - das weckt mitunter wohlige Erinnerungen an Firefly.
Kajetan schrieb am
mr archer hat geschrieben:Eben gerade vor wenigen Minuten zum ersten Mal am PC durchgespielt. Sehr schönes Spiel, das jeden einzelnen Award verdient hat. Jetzt hör ich mir gleich noch den Soundtrack an. Hach, das Humble Indie Bundle ist schon toll.
Mich hat ja die äusserst coole Präsentation der Story beeindruckt. Ein relaxter, gelassener Sprecher, der am Lagerfeuer im tiefsten Hinterland von Arizona eine Geschichte aus seiner Vergangenheit zum Besten gibt und viele Aktionen des Spielers kommentiert und in die Geschichte einbaut ... "Boy rages for a while." Gameplay-mäßig fand ich Bastion hingegen "nur" solider Durchschnitt.
mr archer schrieb am
Eben gerade vor wenigen Minuten zum ersten Mal am PC durchgespielt. Sehr schönes Spiel, das jeden einzelnen Award verdient hat. Jetzt hör ich mir gleich noch den Soundtrack an. Hach, das Humble Indie Bundle ist schon toll.
MausUndGamepad schrieb am
Klasse! Freu mich für die Entwickler, haben sie bei so einem genialen Spiel verdient. :Daumenlinks:
schrieb am

Facebook

Google+