Dark Souls
06.02.2011 11:39, Marcel Kleffmann

Weitere Fragen beantwortet

Im deutschsprachigen PlayStation Blog hat Hidetaka Miyazaki (Game Director) einige Fragen zu Dark Souls (ab 16,43€ bei kaufen) beantwortet, u.a. zu dem Schwierigkeitsgrad (wir berichteten) sowie zur Steuerung. Des Weiteren hat er klargestellt, dass es ein komplett neues Spiel mit ähnlichen Konzepten im Vergleich zu Demon Souls sei.

Wie vermeidet ihr es, dass ein schwieriges Spiel unfair wird und den Spieler mit seiner Frustration alleine lässt?

Gute Frage. Wir können die nicht all unsere Geheimnisse verraten, aber wir haben verschiedene Möglichkeiten, um die Spieler beim Spiel zu halten. Zuallererst hängt der Schwierigkeitsgrad nicht von den Fähigkeiten des Spielers ab. Wir haben kein Spiel gemacht, in dem gerade die Spieler, die schneller reagieren oder schneller Knöpfe drücken können, automatisch besser sind. Zweitens: Wenn ein Spieler stirbt, versuchen wir, ihn mit einem Gefühl im Sinne von "vielleicht schaffe ich es mit einer anderen Strategie" zurückzulassen. Die Gegenstände, die man verliert wenn man stirbt, werden dadurch ausgeglichen, dass man es noch einmal probieren kann. Wir wollen den Spielern viel Freiheit geben, damit sie ihren eigenen Gameplay-Stil entwickeln können.

Ein weiterer Aspekt ist die Schwierigkeit, die aus Wiederholungen resultiert. Wir wollen nicht, dass die User immer wieder auf die Gegner einschlagen müssen. Wir haben alle Charaktere -- Feinde und Spieler -- so gebaut, dass sie starke Angriffe aber eine niedrige Verteidigung haben. Die Spieler sollen denken: "Wenn ich diesem Gegner ausweiche, kann ich ihn vielleicht überrumpeln.". Sie sollen nicht frustriert sein, weil sie immer wieder das gleiche tun.

Der Tod gehörte in Demons Soul zum Leben dazu, aber er bedeutete, dass man das ganze Level von vorne spielen musste, mit Gegnern, die an genau der gleichen Stelle stehen. Wird Dark Souls den Spieler auch dazu zwingen? Werden die Level abwechslungsreicher sein?

Das Grundkonzept hat sich nicht geändert: Man versucht etwas, stirbt, lernt aus den Fehlern und macht es vielleicht besser. In Dark Souls haben wir dem Spieler die neue Fähigkeit gegeben, ihren Respawn-Punkt selber zu bestimmen. Wenn man stirbt, muss man nicht zurück an den Anfang des Levels. Während man die Welt entdeckt, kann man sich sein eigenes Gebiet erkämpfen und sich an Quests versuchen, an denen man zuvor gescheitert war. Das ist ein großer Unterschied. Wir hoffen, dass die Spieler dadurch eigene Ansätze für ihre Strategie im Spiel entwickeln.

[...]

Wird Dark Souls eine weniger einschüchternde Steuerung haben als Demons Souls?

Wenn man sich in Demons Souls einmal an die Steuerung gewöhnt hat, fühlt es sich ganz gut an. Deswegen wird sich die Steuerung in Dark Souls nicht groß verändern. Wir fügen aber ein Tutorial hinzu, damit die Spieler nicht erst im Kampf lernen müssen, wie man spielt. Wir wollen die Spieler nicht Schritt für Schritt heranführen, wir wollen ihnen nur beim ersten Schritt helfen.

Generell wird das Erlernen von Kommandos und Steuerung in Dark Souls aber wahrscheinlich ein bisschen einfacher. Um dem entgegenzuwirken haben wir aber viele Aspekte hinzugefügt, die der Spieler über die Steuerung hinaus lernen muss. Die Menge an Magie, die Anzahl und Art der Waffen, die Bewegungen die mit diesen Waffen einhergehen... Um die Herausforderungen zu meistern, musst der Spieler wirklich eine ganze Menge lernen.

[...]

Genau wie Demons Souls, wird auch Dark Souls online einen Koop und einen Versus-Modus anbieten. Plant ihr größere Veränderungen für den Multiplayer?

Im Spiel wird es beides geben. Beide User werden ein einzigartiges Singleplayer-Spiel erleben. Immer wieder werden sich ihre Pfade kreuzen. Abhängig von der Situation, der Zeit und den Zielen der Spieler können die Spieler zusammenarbeiten oder sich bekämpfen. Unser Multiplayersystem wird den Singleplayer verbessern, ihn noch außergewöhnlicher machen und ihn zu anderen Spielen mit traditionellen Multiplayer-Modi abgrenzen.

Wie wird die Charaktererstellung funktionieren? Gibt es immer noch Klassen? Wie kann ich meinen Charakter verbessern und anpassen?

Die Grundlagen sind denen in Demons Souls ganz ähnlich, ihr könnt aber die Figur eures Charakters zusätzlich zu eurem Gesicht anpassen. Es gibt viele Anpassungsmöglichkeiten in Sachen Gameplay-Stil und Parameter. Es ist ein sehr offenes Spiel und es gibt viel mehr Optionen als in Demons Souls. Man kann jeden Charakter erstellen, den man sich nur wünschen kann.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.