Dark Souls
04.09.2012 01:40, Julian Dasgupta

Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Obwohl Demon's Souls schon ein Achtungserfolg war, der aufgrund der Nachfrage schließlich auch in Europa veröffentlicht wurde, sagt Hidetaka Miyasaki im Interview mit Metro : Er sei "riesig überrascht" vom Erfolg des Quasi-Nachfolgers.

Dark Souls (ab 16,43€ bei kaufen) habe wie sein Vorgänger den Ruf, recht knackig zu sein. Miyasaki wird auch gefragt, ob Casual-Nutzer seiner Meinung nach wirklich leichtere Spiele bevorzugen würden - oder ob es da eine Art Bevormundung seitens der Hersteller gebe.

"Mir ist es lieber, wenn meine Spiele als befriedigend statt als schwierig beschrieben werden. Ich setze die Schwierigkeit bewusst ein, um das Gefühl zu vermitteln, dass man was geschafft hat.

Es ist natürlich schon so, dass Dark Souls ziemlich schwierig ist und einige Leute dann damit zögern, es zu spielen. Dieser Umstand stimmt mich so traurig, dass ich darüber nachdenke, ob ich vielleicht einen weiteren Schwierigkeitsgrad hinzufüge, den jeder schaffen kann - oder ob ich behutsam an alle die Botschaft vermittle, die sich hinter unseren schwierigen Spielen verbirgt."

Er glaube aber, dass Spieler nicht grundsätzlich einfache Spiele bevorzugen. Es gehe ihnen um interessante Erlebnisse. Es sei daher normal, dass Hindernisse, die nichts zu   lohnenswerten Elementen beisteuern, letztendlich entfernt werden. 

Über die vor Kurzem veröffentlichte PC-Fassung von Dark Souls lässt Miyasaki verlauten: Eine Portierung sei tatsächlich nie im ursprünglichen Produktionsplan vorgesehen gewesen. Die Petition sei eine große Überraschung und einer der Hauptgründe für die Umsetzung gewesen.

Ob es eine weitere Fortsetzung geben wird, will der Designer nicht verraten. Es sei aber auch möglich, dass der nächste Titel ohne ihn entwickelt werde, denn er habe dies nicht zu entscheiden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.