von Marcel Kleffmann,

Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version

Dark Souls (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment
Dark Souls (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment
Digital Foundry hat einen Blick auf eine unfertige Vorab-Version von Dark Souls (ab 16,43€ bei kaufen) Remastered geworfen und die PS4-Pro-Fassung mit dem ursprünglichen Spiel auf der Xbox 360 verglichen. Das Fazit ist, dass Dark Souls Remastered gut sei, solange man kein Remake-Projekt wie Shadow of the Colossus erwarten würde. Die grafischen Optimierungen mögen klein sein, aber sie sind zahlreich - gerade in den Bereichen Auflösung, Texturen und Beleuchtung.

Auf der PS4 Pro läuft es in 1800p mit 60 fps. Native 4K-Auflösung auf der Xbox One X sei somit möglich. Die größte Verbesserung sei hingegen die Anhebung der Bildwiederholrate, wodurch das Kampfgeschehen geschmeidiger und reaktiver wirkt. Auch das ungleichmäßige "Framepacing" (Erklärung), das bei vielen 30-fps-Titeln von From Software auftrat, stieß Digital Foundry bei Dark Souls Remastered nicht negativ auf. Es fühlte sich "alles wunderbar flüssig an", heißt es. Die finale Version müsste aber noch beweisen, dass die Bildwiederholrate stabil bleibt.



Letztes aktuelles Video: Remastered

Quelle: Digital Foundry

Kommentare

zmonx schrieb am
3xerc3o hat geschrieben: ?06.06.2018 20:10 Hallo guten abend bin gerade zum ersten mal in meinem leben in einem forum unterwegs, hoffe ich poste dies am richtigen ort :D ...... ich frage mich was es damit aufsichhat dass man bei dark souls remastered über 20% gewichtsgrenze nur die ganz lahme rolle machen kann? hab havels ring an und kann nur sehr leichte rüstungen tragen das kotzt an
Hallo :)
Das habe ich in einem Stream auch gesehen. Scheint wohl eher ein Bug zu sein, als gewollt.
3xerc3o schrieb am
Hallo guten abend bin gerade zum ersten mal in meinem leben in einem forum unterwegs, hoffe ich poste dies am richtigen ort :D ...... ich frage mich was es damit aufsichhat dass man bei dark souls remastered über 20% gewichtsgrenze nur die ganz lahme rolle machen kann? hab havels ring an und kann nur sehr leichte rüstungen tragen das kotzt an
Civarello schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ?08.04.2018 12:47
Civarello hat geschrieben: ?07.04.2018 13:05 Für ein Demon´s Souls Remaster auf der PS4, in 60fps und höheren Auflösungen, würde ich persönlich aber auch 60 Schleifen bezahlen.
Uff, Ich würde fast behaupten Demons Souls ist grafisch besser gealtert als Dark Souls. Dark Souls leidet auf der PS3 an extremem Kantenflimmern. Das ist bei Demons Souls wesentlich weniger schlimm. Demons Souls hat zwar weniger grafische Details zu bieten als Dark Souls, die Bildqualität ist aber aus heutiger Sicht einfach besser. Die Frames...reden wir besser nicht drüber :D
Naja, die Sache ist halt, dass ich Dark Souls auch auf dem PC spielen kann; in höheren Auflösungen, höheren FPS, schöneren Texturen etc (und alles schon in der ursprünglichen Version von 2012). Bei Demon´s Souls bin ich noch immer auf die PS3-Version angewiesen (keine Ahnung wie gut Demon´s Souls mittlerweile mit dem PS3-Emulator läuft).
Dass Demon´s Souls von der Bildqualität her besser gealtert ist als Dark Souls liegt denke ich mal daran, dass Demon´s Souls eine etwas höhere Native Auflösung hat. Demon´s Souls läuft, wenn ich mich recht erinnere, in vollen 720p, also 1280x720 pixel, während Dark Souls "nur" in 1024x720 läuft.
winkekatze schrieb am
Civarello hat geschrieben: ?07.04.2018 13:05 Für ein Demon´s Souls Remaster auf der PS4, in 60fps und höheren Auflösungen, würde ich persönlich aber auch 60 Schleifen bezahlen.
Uff, Ich würde fast behaupten Demons Souls ist grafisch besser gealtert als Dark Souls. Dark Souls leidet auf der PS3 an extremem Kantenflimmern. Das ist bei Demons Souls wesentlich weniger schlimm. Demons Souls hat zwar weniger grafische Details zu bieten als Dark Souls, die Bildqualität ist aber aus heutiger Sicht einfach besser. Die Frames...reden wir besser nicht drüber :D
sabienchen.banned schrieb am
...kenns nur von ps3 .. gegen PC kanns eh nur abstinken.. bin Konsolenpeasant ..und endlich 60fps sind ein nochmal durchzocken wert..
..Und mobil auf der Switch kann es u. U. auch mal recht interessant sein... :Häschen:
Civarello hat geschrieben: ?07.04.2018 20:54 Shadow of the Colossus ist für mich persönlich mehr Remaster als Remake. Die PS4-Version ist bis auf die Optik noch genau das selbe Spiel wie auf der PS2 oder PS3.
ich empfinde es auch mehr als ein Remaster Done right.
schrieb am
Dark Souls
ab 16,43€ bei