Tekken Tag Tournament 2
20.09.2010 11:14, Paul Kautz

TGS-Eindruck: Das Team ist zurück!

Tekken-Fans werden sich zukünftig kaum über wenig Prügelkost beschweren können: Zum einen ist von Namco Bandai "Tekken X Street Fighter" in Arbeit, zum anderen von Capcom der Gegenpol "Street Fighter x Tekken". Am letzten Tag der Tokyo Game Show, direkt nach dem Abschluss der Tougeki Space Battle Oper a (einem bedeutenden Beat-em-Up-Turnier) wurde von Tekken-Veteran Katsuhiro Harada (der kurz zuvor über Twitter eine entsprechende Überraschung angekündigt hatte ) höchstpersönlich ein weiterer Teil angekündigt, an dem man bei Namco Bandai bereits seit über einem Jahr arbeite: Dem Nachfolger des 1999er Spielhallen-Hits und überragenden PlayStation 2-Launchtitels Tekken Tag Tournament.

Sowohl das Prügel- als auch das Grafikgerüst basieren auf dem letztes Jahr veröffentlichten Tekken 6. Was bislang von TTT 2 gezeigt wurde, und das war ein Trailer sowie eine Hand voll Screenshots, erinnert sehr stark an T6: Das Figurendesign ist nahezu identisch, die Kampfchoreographie sah vertraut aus. Allerdings verriet Harada, dass das bislang Gezeigte nur einer Arbeitsversion entspringt, an der noch sehr viel gefeilt werde – das finale Spiel soll weitaus besser aussehen als Tekken 6. Die wichtigste Neuerung ist natürlich, dass wie schon anno 1999 nicht zwei, sondern vier Figuren den Kampf bestreiten. Vor Spielbeginn wählt jeder Spieler seine beiden Lieblingskämpfer aus, unter denen er dann  jederzeit wechseln kann – jedenfalls so lange, bis einer die komplette Lebensenergie verliert, dann ist die Runde vorbei.

Bereits beim ersten TTT konnte man beim Wechsel zwischen beiden Kämpfern einen Angriff einleiten. Dieses System soll in TTT 2 erheblich ausgebaut werden: Während der andere Kämpfer ins Bild kommt, kann man mit dem ursprünglichen Recken eine Kombo beginnen, die der andere dann weiterführt – durch dieses System sollen erfahrene Spieler längere und härtere Kombinationen machen können, als es jemals der Fall war. Und natürlich gibt es auch wieder Teamkombos, bei denen man die Kräfte beider Kämpfer für eine kurze, heftige Attacke kombinieren darf. Kurz gesagt soll es gerade im Team-Bereich weitaus mehr prüglerischen Freitaum geben.

Die ersten sechs Kämpfer sind bereits bestätigt: Jin Kazama, Kazuya Mishima, Asuka Kazama, Heihachi Mishima, Lili und Leo werden auf jeden Fall im Spiel sein. Da TTT seinerzeit die größte Zahl von Kämpfern in der Serie überhaupt lieferte, ist davon auszugehen, dass beim zweiten Teil ebenfalls nicht gekleckert wird. Bislang ist das Spiel nur für japanische Spielhallen angekündigt: Bereits im Sommer 2011 soll drauflos gekloppt werden dürfen. Aber wenn man die Geschichte der Serie inkl. der Umsetzungspolitik kennt, dann lehnt man sich wohl kaum allzu weit aus dem Fenster, wenn man prognostiziert, dass gegen Ende des nächsten Jahres eine Umsetzung für Xbox 360 und PlayStation 3 zu erwarten ist. Hoffentlich dann auch mit einer zeitgemäßen Version von Tekken Bowling. Und einem zur Abwechslung mal von Anfang an funktionierenden Netzcode.

TGS-Eindruck: noch nicht möglich

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.