von Marcel Kleffmann,

Dota 2: Matchmaking für Ranglistenspiele erfordert bald eine hinterlegte Telefonnummer

DOTA 2 (Taktik & Strategie) von Valve Software
DOTA 2 (Taktik & Strategie) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Für Dota 2 ist das Matchmaking-Update veröffentlicht worden. Mit dem Update wollen die Entwickler mehrere Probleme angehen, die das Spielerlebnis im Zusammenhang mit dem Matchmaking beeinträchtigen. So muss das eigene Konto nach einer Übergangsphase (bis zum 4. Mai) mit einer Telefonnummer verknüpft sein, damit Ranglistenspiele gesucht werden können. Die Entwickler erklären hierzu: "Derzeit verschlechtern Spieler mit mehreren Konten die Spielerfahrung in allen Wertungsbereichen des Matchmakings. Wir möchten dieses Verhalten gerade so sehr erschweren, damit die Zahl dieser Spieler spürbar sinkt. Wenn mehr Spieler Ihr Hauptkonto nutzen, wird dies einen positiven Effekt sowohl auf Ranglistenspiele als auch normale Partien haben. Ab heute gilt eine zweiwöchige Schonfrist, während der Sie Ihre Telefonnummer registrieren können. Vom 4. Mai an können dann nur noch Konten mit verknüpfter Nummer nach Ranglistenspielen suchen. Wenn eine Telefonnummer von einem Konto entfernt wird, kann eine neue hinzugefügt, aber die alte erst nach einer dreimonatigen Sperrfrist wieder mit einem anderen Konto verwendet werden. Telefonnummern von Onlinediensten sind nicht erlaubt."

Außerdem kehrt das Solo-Matchmaking für Ranglistenspiele zurück. Spieler ohne Gruppe werden wahlweise nur an andere Solospieler (beim Matchmaking) vermittelt. Wenn diese Option gewählt wurde, sind alle zehn Spieler der Partie (garantiert) einzeln unterwegs.

Folgende Änderungen an den Gruppen wurden vorgenommen: "Von heute an wird Spielern, deren Solo-MMW viel höher ist als ihre Gruppen-MMW, im Matchmaking eine höhere MMW zugeteilt, wenn sie mit einer Gruppe ein Spiel suchen. In der Suche haben diese Spieler dann effektiv eine MMW genau zwischen den Werten für Solo- und Gruppen-MMW. Ihre derzeitige Gruppen-MMW bildet zwar korrekt die Chance ab, mit der Sie eine jeweilige Partie gewinnen, allerdings haben wir festgestellt, dass Spieler mit sehr viel höherer Solo-MMW als Gruppen-MMW eine Partie sehr instabil machen, was für beide Teams unangenehm ist und keine Herausforderung bietet. Einfach gesagt, kann man zwar auf lange Sicht eine gleichmäßige Gewinnchance haben, was aber nicht bedeutet, dass diese Partien auch anspruchsvoll und spannend waren. Mit der heutigen Änderung betrachtet der Algorithmus jedoch neben der Gruppen-/Teamarbeitskomponente auch die individuellen Fähigkeiten der Spieler. Da dies beide Teams betrifft, ist die Chance des jeweiligen Teams, über einen langen Zeitraum Partien zu gewinnen, immer noch gleich hoch, die Varianz der einzelnen Partien sollte jedoch abnehmen."

Zudem soll unerwünschtes Verhalten während der Spielsuche eingedämmt werden: "Zunächst hat eine Matchmaking-Strafe ('niedrige Priorität') nun auch zusätzlich eine Zeitsperre von Ranglistenspielen zur Folge. Diese beginnt bei einigen Stunden, erhöht sich jedoch mit jeder erneuten Strafe bis auf maximal vier Tage. Des Weiteren ist es zwar völlig legitim, dass sich der Spielstil einzelner Dota-Spieler stark von der Norm unterscheiden kann, allerdings ist das absichtliche Ruinieren von Spielen absolut inakzeptabel. Dieses Verhalten wird nun noch besser erkannt und betroffene Spieler werden härter als bisher für das Verletzten dieser Regel bestraft. Zu guter Letzt können wir nun auch Spieler erkennen, die Bots einsetzen, und wir haben heute bereits eine große Zahl solcher Accounts dauerhaft gesperrt. Dies sollte diverse Probleme lösen, die diese Bot-Accounts in der Dota-Community verursacht haben."

"In den Regionen Südafrika, Indien und Dubai können keine Ranglistenspiele mehr gesucht werden. Sollten diese Server in Zukunft die kritische Masse an Spielern überschreiten, die ein sinnvolles Aufteilen in normale Spiele und Rangliste ermöglicht, werden wir erneute Änderungen vornehmen. Es gibt in diesen Regionen zwar einzelne Spieler, die dort in der Rangliste spielen, allerdings waren diese Server durch die geringe Nutzerzahl auch beliebtes Ziel für Ranglistenmanipulationen. In Zukunft sollten Spieler dieser Regionen den nächsten Server mit Ranglistenunterstützung nutzen, wenn sie Ranglistenspiele suchen möchten."

Letztes aktuelles Video: Monkey King Teaser

Quelle: Dota-Team

Kommentare

Sindri schrieb am
Was kommt denn bitte als nächstes? Perso? Blutgruppennachweis? Sry, das ist lächerlich.
Flachpfeife schrieb am
In CS:GO gibts auch ne Telefonnummer-only Matchmaking Liste. Da wirds aber nie zwanghaft werden, weil Valve mit dem staendigen Smurf-gekaufe n ordentlichen Batzen Geld macht... Ziemlich scheinheilig das Ganze.
cpt.ahab schrieb am
Erst mal muss man dazu sagen, dass Valve ganz andere Statistiken zu den Smurf Accounts besitzt. Als regelmäßiger Spieler fallen einem schon Smurf Accounts auf. Wahrscheinlich ist der Anteil weitaus höher. Ich habe mich schon mal mit einem Smurfer während und nach einem Spiel unterhalten. Er war mit einem anderen Kollegen dafür verantwortlich, die Team MMR zu steigern. Sie haben IO - Morph, IO-Tiny und IO-Slark gespielt. Mit meinem 4K MMR kam ich überhaupt nicht mehr mit. Sie haben zu zweit komplett die Spiele entschieden und es war einfach nur langweilig. Der IO Spieler hatte 7k MMR und der Carry Spieler 6k.
Zu dem fallen Smurf Accounts da durch auf, dass vor ein paar Jahren die höchste MMR bei 6K angesiedelt war. Mittlerweile sind es 9k.
Wenn du im 3k Racket fest hängst, dann merkst du auch ganz schnell die ganzen neuen Accounts. Leute eröffnen neue Accounts, weil sie denken, nach ihrem letzten Ranking bei 2.5k wären sie falsch gerankt worden und sie sind doch besser. Dann kommen sie nach zig Versuchen bei 3.2k raus und spielen immer noch wie 2.5k. Die Anzahl solcher Accounts wird sich drastisch verringern, professionelle Smurfer mit PrePaid kann man wahrscheinlich nicht aufhalten, doch wird sich die Zahl auch etwas verringern.
Ich finde es gut. Der Matchmaking Algorithmus sollte auch noch krasser erneuert werden. Bei den Spielerzahlen und den ganzen Daten was die besitzen, sollte es noch bessere Teamzusammenstellungen geben, als derzeit.
cnzl schrieb am
das ist die beste Änderung im mmr ever - wenn es funktioniert. leider sind die accountverkäufer zu einer echten plage geworden.
ich pendel immer so zwischen 4900 und 5200. viele accounts werden bis 5000 hochgespielt und dann verkauft. so ein account kostet dann halt mal ein paar hundert euro. heißt ich spiele dann mit leuten, die viel zu gut sind (beim levelprozess) oder im anschluss mit leuten die viel zu schlecht sind (nach verkauf). valve versucht da scheinbar einen riegel vorzuschieben.
ein 5000 mmr account kostet gerne mal über 100 euro. wenn man sich auf den einschlägigen seiten umschaut werden fieberhaft accounts ohne tel. zu günstigeren preisen angeboten, da dies auch nur noch bis 10.05 funktioniert.
bevor man sich also aufregt, sollte man sich ein wenig mit dem Hintergrund befassen
saxxon.de schrieb am
L34D hat geschrieben: ?25.04.2017 02:32 Und damit bin ich raus bei Dota 2 nach gut 2,5k std. Telefonnummer verknüpfen tu ich nicht. Schade! Naja war eine gute Zeit mit Dota 2, wird wohl Zeit weiter zu gehen.
Bye.
schrieb am