von Julian Dasgupta,

Minecraft: Infos zu allen Versionen

Minecraft (Survival & Crafting) von Mojang / Microsoft
Minecraft (Survival & Crafting) von Mojang / Microsoft - Bildquelle: Mojang / Microsoft
Auf dem eigenen Blog setzt Markus Persson zur E3-Nachbereitung an und hat ein paar frische Infos zu Minecraft (ab 18,98€ bei kaufen) parat.

Über die auf der Messe angekündigte exklusive Xbox 360-Fassung des Spiels heißt es, sie sei eine eigene, neue Version des Spiels, die speziell für den Konsolenkonsum konzipiert wird. Ein finaler Name stehe noch nicht fest. Kinect werde unterstützt, nicht aber zwingend vorausgesetzt.

Das für das Xperia Play entwickelte Minecraft - Pocket Edition sei ebenfalls eine eigenständige Version. Nach dem Ablaufen der Exklusivitätsphase wird der mobile Ableger des Spiels auch auch für alle anderen "modernen" Android-Smartphones veröffentlicht.

Persson fungiert in beiden Fällen als Gamedesigner, ist aber nicht in die Programmierung involviert. Sein persönlicher Fokus sei nach wie vor die PC-Version. Deren offizieller Stapellauf - eigentlich für den 11. November eingeplant - eventuell um eine Woche verschoben werden muss, da man noch Räumlichkeiten für die geplante Community-Veranstaltung MinecraftCon sucht.

Das Team arbeite derzeit eifrig an Version 1.7, welches Persson als "Adventure-Update" bezeichnet. Kämpfe und das Erkunden der Welt soll lohnenswerter werden. Weitere Details wolle man noch nicht verraten, damit es ein paar Überraschungen gibt. Zusammen mit dem Update soll auch der Startschuss für den Mod-Support durch die Entwickler fallen. Man wolle einer sehr kleinen ausgewählten Gruppe von Leuten den Source-Code von Minecraft zur Verfügung stellen. Danach werde man sich näher mit den Mod-Schnittstellen beschäftigen.



Kommentare

Nirean schrieb am
"Das erkunden der Umgebung soll lohnens werter werden..."
Das hört sich ja gut an.
Gruß Nico
Genkis schrieb am
Landungsbrücken hat geschrieben:"arbeiten eifrig an 1.7"
ich dächte gelesen zu haben, dass es nach dem E3 Tripp erstmal in den Sommerurlaub geht^^?
ungefähr gleiche bedeutung bei Mojang :D
Landungsbrücken schrieb am
"arbeiten eifrig an 1.7"
ich dächte gelesen zu haben, dass es nach dem E3 Tripp erstmal in den Sommerurlaub geht^^?
Mindflare schrieb am
Der Adventure-Patch klingt schonmal nach was gutem. Hab nämlich in letzter Zeit lust darauf, Landschaften zu erkuden. Auch, wenn sie pixelig sind ^^
Oynox schrieb am
geht dich nix an hat geschrieben:Ich hoffe schwer das die Xbox Version diverse Mods/Texturen aus der Pc Version innehält.. weil sonst interessiert mich die xbox version abgesehen vom xbox live zocken.. so ziemlich garnicht
Das Video von der E3 sah schon nach HD Texturen aus.. und das ist ja schonmal was... :D
schrieb am
Minecraft
ab 18,98€ bei