Minecraft
04.06.2015 14:02, Jan Wöbbeking

Wer nach der Microsoft-Übernahme bei Mojang blieb, bekam 300.000 Dollar

Nach dem großen Deal mit Microsoft wurde Mitarbeitern des Minecraft (ab 18,98€ bei kaufen)-Entwicklers Mojang das Bleiben offenbar durch üppige Finanzspritzen schmackhaft gemacht: Laut einem Buch über die Minecraft-Geschichte bekamen alle Mitarbeiter, die das Unternehmen nach der Microsoft-Übernahme nicht verließen, einen Bonus von zwei Millionen Schwedischen Kronen, also rund 300.000 Dollar. Voraussetzung für das Sümmchen war demnach, dass sie mindestens weitere sechs Monate bei Mojang blieben - das berichtet das Technik-Magazin Wired , das bereits vorab einen Blick auf das Buch werfen durfte. Außerdem sei den Angestellten die Vertragsverlängerung mit lange garantierten Gehaltszahlungen versüßt worden: Selbst falls Microsoft sich dazu entschlossen hätte, das Studio in Stockholm zu schließen und die Entwicklung nach Redmond in den USA zu verlagern, hätten die Mitarbeiter zwei Jahre lang weiter Gehalt ausbezahlt bekommen. Laut Buch widerstand aber mindestens ein Mitarbeiter dem verlockenden Angebot und schmiss den Job trotzdem hin. Ohne Grund schien die Geldspritze nicht eingeleitet worden zu sein. Die Reportage berichtet davon, dass für viele bei Mojang förmlich eine Welt zusammenbrach:

"Die Nachricht vom Verkauf veränderte die Dinge bei Mojang. Manche fühlten sich betrogen von [Minecraft-Schöpfer Markus Perssons] Entscheidung. (...) Die Moral stürzte in sich zusammen. 'Die Leute fühlten sich, als wäre das Ende der Welt gekommen' berichtete ein langjähriger Mojang-Angestellter kurz nachdem die Nachricht bekannt wurde."

Außerdem habe der General-Manager der Microsoft Game Studios Matt Booty beim ersten Meeting nicht gerade Fingerspitzengefühl bewiesen. Statt den Begriff Mojang zu benutzen, habe er das Studio versehentlich immer wieder "Minecraft" genannt. Schon das habe die Botschaft vermittelt, dass Microsoft nur am bekannten Spiel und seiner Marke interessiert gewesen sei, obwohl mehr als die Hälfte des Personals an anderen Projekten gearbeitet habe. Das Buch trägt den Titel "The Unlikely Tale of Markus Notch Persson and the Game that Changed Everything - Second Edition", erscheint am 16. Juni und erzählt die wahre aber ungewöhnliche Geschichte rund um Minecraft weiter, die mit dem ersten Band begonnen wurde.

Im September 2014 verkündete Persson seinen Weggang aus der Firma Mojang. Vorher hatte sein Unternehmen Minecraft zum hochprofitablen Überraschungserfolg gemacht und wurde schließlich vom Microsoft für die rekorderverdächtige Summe von 2,5 Milliarden Dollar aufgekauft. Nach einer Schätzung von Gamespot.com hat Persson durch seine Anteile an der Firma bei dem Deal rund 1,75 Milliarden Dollar Gewinn gemacht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.