Boah, deine Sprache schlägt ja aber alles um Welten, oder was? Irgendwie war das gerade ein Eigentor OoNbass hat geschrieben:Boah, bei eurem gesülze tränen mir die Augen leute.. Diese Sprache.. Ne sorry aber mir wär das peinlich so zu reden.. Zum Glück bin ich aufm RP Server und muss mir so ein dummgebrabbel nich reinfahren... BTW WAR is gut, hat noch hier und da macken aber an und für sich schon echt n feines Ding
von Marcel Kleffmann,
Warhammer Online - Balance und Kürzungen
Vor einigen Tagen hatten wir die Gelegenheit mit Paul Barnett (Creative Director) und Jeff Hickman (Senior Producer) von Mythic Entertainment über Warhammer Online: Age of Reckoning (ab 0,06€ bei kaufen) zu sprechen. In dem Interview sagten die beiden Entwickler, dass die Streichung der vier Hauptstädte (wir berichteten) von langer Hand geplant war und sehr unglücklich kommuniziert wurde.
Ein anderes Thema war die Balance zwischen den Fraktionen, also zwischen den "Guten" und "Bösen". Zunächst klärte mich Paul Barnett auf, dass es gar keine "Bösen" seien, sondern eher die unglücklicherweise "Missverstandenen". Insgesamt gibt es vier Mechanismen, welche das Gleichgewicht sicherstellen sollen, denn es soll vermieden werden, dass 75% aller Spieler die "Missverstandenen" und nur 25% die "Rechtschaffenen" wählen. Zunächst gibt es ein serverseitiges Bevölkerungsmaximum bei den Fraktionen und irgendwann ist eine Seite voll. Darüber hinaus sollen die Spieler bei der Charakter-Erstellung eine Nachricht der Marke "Trete den Missverstandenen bei" erhalten, sofern sie in der Unterzahl sein sollten. Reicht dies nicht aus, wird die vorgeschlagene Fraktionswahl mit kleineren Boni wie 100% mehr Erfahrungspunkte für einige Levels, usw. garniert. Sollte es trotzdem vorkommen, dass eine Fraktion ständig die Siege einfährt, bekommen die Unterlegenen mit der Zeit einen Buff (Verstärkungszauber), damit sie leichter einen Sieg einfahren können. Dieser letzte Schritt soll erst bei einem spürbaren Ungleichgewicht und eindeutiger statistischer Grundlage zum Einsatz kommen.
Angst vor der Konkurrenz mit World of WarCraft, Herr der Ringe Online oder EverQuest 2 haben die Entwickler nicht, da Warhammer als einziges Online-Rollenspiel mit dem Realm-vs-Realm-Konzept aufwartet und die Verbindung aus PvE und PvP von Beginn an fokussiert. Vielmehr sei alles in Warhammer Online auf RvR ausgelegt.