Ich wünschte es wäre so, wie du es beschreibst und es gerne hättest. Und den Entwicklern die da Herzblut reinstecken geht es sicher genauso. Doch haben "die mit dem Geld" das sagen - und diese Fraktion praktiziert "Marketing der 70 Jahre" auch wenn heute mehr ehrlichkeite geheuchelt wird.Lord Sidious hat geschrieben: Das ist Marketing der 70er Jahre, was du hier propagierst. Inzwischen gibt es etwas, das mit dem geradezu hirnrissigen Begriff "digital honesty" umschrieben wird. Das ist nicht wirklich etwas neues, das Prinzip der Ehrlichkeit gegenüber den Kunden hat aber in einer Online-Umgebung besondere Bedeutung. MMOler sind nicht grundsätzlich doof, sondern viele wissen ziemlich genau, wie sie die dümmlichen Floskeln der PR-Flitzpiepen übersetzen müssen. Und wenn ich mir so die Foren der gängigen MMOs anschaue, dann hab' ich so das Gefühl, dass sich immer mehr Spieler von dieser Art des Umgangs verarscht fühlen.
MMOs sind ein Geschäft, das langfristig angelegt ist. Aber wenn deine Kunden das Gefühl haben, dass sie dir nicht vertrauen können, dann sind sie halt nach dem Freimonat wieder weg. Ich mein, schau dir doch an, welche Märchen Mythic vor dem Release erzählt hat - hat's ihnen was genützt? Wie schlimm kann es also sein, es zur Abwechslung mal mit der Wahrheit zu versuchen?
Hoffen wir auf mehr Ehrlichkeit in der Spieleindustrie.