Tomb Raider (2013)
30.04.2011 11:34, Marcel Kleffmann

Überleben, Abenteuer und Rätsel

Bei Crystal Dynamics ist (mal wieder) ein Relaunch von Tomb Raider in Entwicklung (wir berichteten). Zu dem neuen Spiel rund um Lara Croft sind nun im spanischen Magazin "Hobby Consolas" und in der französischen "Consoles" einige Details aufgetaucht :

  • Lara Croft soll wesentlich menschlicher dargestellt werden: Sie blutet, wird Schmerzen erleiden und soll um ihr Überleben kämpfen müssen. In den Zwischensequenzen soll man dank Motion Capturing auch "Angst" und "Schmerz" im Gesicht der Protagonistin erkennen können. Der Übergang von den Zwischensequenzen in das tatsächliche Spielgeschehen soll nahtlos sein.

  • Lara verfügt über einen Überlebensinstinkt (Survival Instinct). Wenn der Spieler eine bestimmte Taste drückt, wird ein spezieller Sichtmodus aktiviert, der interessante Objekte hervorhebt. Beispiel: Die Fährte eines Wolfes wird gelb dargestellt, während die uninteressante Umgebung in Grautönen quasi ausgeblendet wird. So soll man zum Beispiel der Fährte eines Wolfes bis zu einem Verbandskasten folgen können. Diese Fähigkeit kann Lara nur verwenden, wenn sie still steht.
  • In einem zentralen Camp der offenen Spielwelt (wir berichteten) wird man sich neue Fähigkeiten oder Ausrüstung "kaufen" können und zugleich abgeschlossene Bereiche/Areale erneut angehen dürfen.
  • Das Abenteuer soll in drei Kapitel eingeteilt sein. Lara wird sich hierbei von einer jungen Frau ohne viel Erfahrung in eine waschechte Abenteurerin weiterentwickeln: Überleben, Rettung und Flucht.
  • Rätsel sollen eine größere Rolle spielen und sich nicht ausschließlich um die Umgebung drehen. Lara darf mit Wasser oder Feuer interagieren, muss die Schwerkraft gezielt zu ihrem Vorteil einsetzen etc. Oftmals sollen die Rätsel mehrere Lösungswege haben.
  • Die Grafikengine soll durch Kameraeinsatz und spezielle Technologien besonders klaustrophobische Situationen erzeugen können. Die Benutzeroberfläche wird sehr knapp ausfallen und Hilfestellungen soll es nur selten geben.
  • Viele Spiele und Filme haben die Entwickler inspiriert: Die Physik-Rätsel aus Half-Life 2, die Atmosphäre von Uncharted, die unterschiedlichen Sichtmodi und Hervorhebungen aus Assassin's Creed, die "Heldenreise" von Bruce Wayne zu Batman in Batman Begins, die Darstellung des Überlebenswillens in 127 Hours und die Mysterien rund um Lost.
  • 0
    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.