von Marcel Kleffmann,

Tomb Raider: Spielzeit, Gruften und Quicktime-Events

Tomb Raider (2013) (Action-Adventure) von Square Enix
Tomb Raider (2013) (Action-Adventure) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
In der aktuellen Ausgabe der GamesMaster ist der weltweit erste Test zu Tomb Raider aufgetaucht. Das Spiel von Crystal Dynamics hat eine Wertung von 90% erzielt. Die Tester waren von der Grafik (Wertung: 95%), den lebendigen zentralen Orten und dem letzten Drittel begeistert.

Es soll ungefähr zehn bis fünfzehn Stunden dauern, der Hauptstory zu folgen. Soll die ganze Insel erkundet werden, dann sind laut GamesMaster ca. 20 Stunden nötig. Außerdem heben die Tester hervor, dass es gar nicht so viele Quicktime-Events geben würde. Allerdings hätte es ruhig mehr Gruften bzw. Grabkammern zum Erkunden abseits der Story geben können.

In der nächsten Woche dürften noch viele weitere Tests veröffentlicht werden, denn am Montag (25.02) endet das Embargo von Square Enix. Tomb Raider erscheint am 5. März für die PS3, Xbox 360 und den PC.

Fazit von GamesMaster: "Sitting back exhausted we were left with just one question dribbling forth from our gaping jaws. How on earth are they going to top this in the sequel? Because of one thing there can be no doubt. Lara is back."

Letztes aktuelles Video: Leitfaden zum Ueberleben - Episode 3



Quelle: GamesMaster via NeoGAF

Kommentare

Nik_Cassady schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Und schon zerreißt sich die Community über ein Game was sie bisher nicht angerührt haben. Bei dem was man hier so liest kann man einfach nur kotzen. Dieses elende rumgejammer, jaja wir haben alle Angst vor einem Uncharted, QTE Klon usw. Aber wie hier manche rumheulen und vorverurteilen ist einfach nur Rotz. Kaufts euch halt nicht, aber kackt woanders rum. Auch ich bin skeptisch, aber als Fan ein Pflichtkauf, ob es dann wirklich kritisch negativ gesehen werden muss weiß man, wie immer, wenn man es selber zockt. Irgendwelche Tests sich aus dem Arsch ziehen und jetzt schon über Meinungen labern ist einfach nur sinnloser Müll.
Naja, siehe Dead Space 3. Über viele threads verteilt gerade im Vorfeld fast nur rant (der in Bezug auf EAs Kohlemacherei und Marketinggleichmacherei absolut berechtigt ist). Die Vollversion scheint aber dann doch trotz Schwächen Spaß zu machen (mein Eindruck entsprechend der aktuelleren DS3 threads - kann mich aber auch täuschen).
Mal sehen obs bei TR auch so wird.
Propell3rhead schrieb am
TaLLa hat geschrieben:(...)einfach nur kotzen.
(...)
Dieses elende rumgejammer,
(...)
Aber wie hier manche rumheulen und vorverurteilen ist einfach nur Rotz. Kaufts euch halt nicht, aber kackt woanders rum.
(...)
Irgendwelche Tests sich aus dem Arsch ziehen und jetzt schon über Meinungen labern ist einfach nur sinnloser Müll.
Und ich kann solche zickigen Antworten von Vorbestellern nicht mehr hören. :wink:
Usul schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Auch ich bin skeptisch, aber als Fan ein Pflichtkauf
Gerade als Fan ist es eben kein Pflichtkauf, wenn nicht abzusehen ist, wie sehr das, was einem zum Fan macht, zurückgelassen wurde. Blödes Beispiel: Indy 4 - da hab ich auch gedacht, als Indy-Fan gehe ich auf jeden Fall rein... und was war? Scheiß Film. Und dennoch ist der Bonus so groß, daß ich auch einen evtl. 5. Teil sofort im Kino anschauen würde. Aber dieser Bonus ist bei TR bei mir zumindest nicht so groß, daß ich jetzt das selbstständige Denken einstelle und das Ding (anfangs) kritiklos kaufe. Kannst du gerne machen, aber bitte nicht beschweren, wenn sich hier die Leute - die teilweise ebenfalls TR-Fans sind - über etwas auslassen, was sie persönlich durchaus enttäuscht. Und nein, man muß ein Spiel nicht unbedingt spielen, um einen Eindruck davon zu bekommen.
LeKwas schrieb am
Erschreckend, was ich hier so lese. 8O
Und dabei sah TR in den Previews und Ankündigungstrailern letztes Jahr noch gar nicht nach Shooteraction aus ...
Propell3rhead schrieb am
Usul hat geschrieben:Bei Eurogamer ist ein sehr interessanter Test, der zwar mit 8/10 ziemlich gut abschneidet, aber im Text selbst viele Dinge genau so beschreibt, wie wir hier ja im Vorfeld schon schlecht fanden und kritisierten:
(...)
Zum Wechsel von Mädchen zu Killer:
A short cut-scene shows her contemplating the gravity of what it means to take a human life, and realising she has crossed a threshold over which she can never return. The pathos of this moment is somewhat undermined by the fact she spends the next 10 minutes blasting away at everyone like a toddler in a water fight - one who has been promised extra biscuits for headshots.
Within a couple of hours Lara has overcome her moral qualms to the point where she's blithely hacking enemies to death with a pickaxe, mainly in the head. This kind of excessive violence may be common in video games but it feels incongruous here, alongside a storyline that's trying to be subtle and realistic. Despite the narrative's best efforts, the transition from ordinary innocent to violent murderer happens with about as much thoughtful discourse on conflicting moral complexities as there is in an episode of The Wright Stuff.
Zudem reichlich Negatives über den Overkill an Collectibles... an der Gewaltdarstellung... dem Multiplayer-Part. Immerhin werden die Rätsel positiv hervorgehoben, die zwar offenbar nicht gelöst werden müssen, aber können. Dann jedoch wieder zum Ausgleich sehr viel Action.
Alles in allem ein guter Test, wie ich finde, der so ziemlich das bestätigt, was ich vom neuen Tomb Raider denke. Und mit 8/10 Punkten dann auch noch recht gut bewertet.
JETZT fühle ich mich mal verstanden, geht anscheinend nicht nur mir so. Vielen Dank fürs Teilen! :Blauesauge:
schrieb am
Tomb Raider (2013)
ab 14,46€ bei