Wiener_Schnitzl hat geschrieben:Ich versteh eh nicht wieso man so extrem viel Geld in die PR stecken muss.
Weil die Produktionskosten so hoch sind, dass man sicher gehen muss, dass das Spiel auch tonnenweise gekauft wird. Bei Kosten von 100 Mio. kannst Du Dich nicht mehr auf Mundpropaganda verlassen.
Früher gings doch auch so. Wenn ein Spiel gut ist verkauft es sich auch gut.
Spiele verkaufen sich nicht von alleine, nur weil sie "gut" sind. Und nein, früher ging das ohne Werbung auch nicht. Aus dem Ruder läuft das erst, als mit der Flut billigen Geldes aus dem Finanzbereich die Majors von simplen Mittelstandsfirmen zu weltweit operierenden Konzernen aufgeblasen wurden, weil die finanziellen Eckdaten der damaligen Zeit (jährlich zweistellige Wachstumsraten, Konsolenboom, Casual-Boom) so attraktiv waren, dass man der Meinung war, wenn man in diese Boomindustrie viel Geld reinsteckt, kommt logischerweise noch mehr Geld hinten wieder raus. Und ein paar Jahre lang hat das auch wunderbar funktioniert.
Jetzt aber nicht mehr. Jetzt ist der Markt gesättigt. Wer spielen will, der spielt. Jetzt kann man "nur noch" solide Gewinne erwirtschaften, was Aktionären, die nur eingestiegen sind, um durch Umsatzwachstum den Kurs der Aktie in die Höhe zu treiben, natürlich viel zu wenig ist. Entweder steigen die Jungs von alleine aus und die Majors brechen zusammen oder es verschwinden noch ein paar bekannte Namen, denn die einzige Möglichkeit im heutigen Marktumfeld zu wachsen besteht darin, einen Konkurrenten zu übernehmen, dem es noch schlechter als einem selbst geht.