Action ist eine völlig einseitige Betrachtung des neuen Tomb Raiders. Ja, da ist mehr Action aber das ist ja nicht alles. Die Charaktere sind bspw. weniger Comichaft als früher. Nicht besonders tief entwickelt, was ich der Serie seit jeher ankreide aber vom ganzen Stil her und auch in Bezug auf die Geschichte ernster und plastischer. Lara selbst hat wohl eine der tiefgreifensten Veränderungen durchgemacht und überhaupt, sie ist eine der sehr wenigen oder allgemein ersten Heldinnen, die tatsächlich Schaden davonträgt. Sie blutet, sie wird verletzt, sie wird schmutzig und sammelt Narben. Meiner Meinung nach hätte man sogar mehr daraus machen können und es mit den Rätseln verknüpfen können, hätte mir super gefallen. Leider hat man es nicht getan aber nichts desto trotz ist es eine Entwicklung abseits der Action. Zumeist erleiden Charaktere keinen Schaden. Da wird mal der Bildschirm blutig, ja aber weder im Verlauf der Handlung, noch im Spiel bekommt man einen Eindruck davon, dass der Charakter ein Mensch wäre, auf den die Umgebung einwirkt.
Ich seh ehrlich gesagt auch keinen Sinn in stundenlangen Rätseln, wenn man die nicht ordentlich einbindet und meiner Meinung nach war genau das ein Fehler und Grund für die Stagnation der Serie. Zwar mag es einer Nische gefallen und ich gönne es auch absolut jeden aber die Stille wurde irgendwann zu einem Problem. Musikalische Begleitung hin oder her, sehr lange Passagen in denen Schalter betätigt werden sind nicht zwingend auch etwas für Hirn und auch nicht zwingend spannend.
Wie aber oben erwähnt, ich denke es gäbe das Potential für mehr. Beim Survival wäre viel mehr drin gewesen und bei dem Sammelscheiß sowieso. Wozu einfach nur irreviel sammeln, wenn es nichts bringt? Es gibt nichts was mich mehr desinteressiert. Wenn ich allerdings eine Aufgabe habe, was zutun und eine Belohnung kriege sieht es anders aus und wenn es Handlungsrelevant ist und dazu gut designt mit Spannung und Story drin perfekt.
Ich wäre halt sehr froh...
Ich seh ehrlich gesagt auch keinen Sinn in stundenlangen Rätseln, wenn man die nicht ordentlich einbindet und meiner Meinung nach war genau das ein Fehler und Grund für die Stagnation der Serie. Zwar mag es einer Nische gefallen und ich gönne es auch absolut jeden aber die Stille wurde irgendwann zu einem Problem. Musikalische Begleitung hin oder her, sehr lange Passagen in denen Schalter betätigt werden sind nicht zwingend auch etwas für Hirn und auch nicht zwingend spannend.
Wie aber oben erwähnt, ich denke es gäbe das Potential für mehr. Beim Survival wäre viel mehr drin gewesen und bei dem Sammelscheiß sowieso. Wozu einfach nur irreviel sammeln, wenn es nichts bringt? Es gibt nichts was mich mehr desinteressiert. Wenn ich allerdings eine Aufgabe habe, was zutun und eine Belohnung kriege sieht es anders aus und wenn es Handlungsrelevant ist und dazu gut designt mit Spannung und Story drin perfekt.
Ich wäre halt sehr froh...