LucasArts
07.07.2009 00:43, Julian Dasgupta

Oldies: Versionsinfos & iPhone-Pläne

Gestern hatte LucasArts verkündet, man werde diverse Spiele bald auf Steam veröffentlichen - darunter auch ein paar der Adventure-Klassiker des Herstellers, der in der jüngeren Vergangenheit vor allem auf Star Wars- und Indiana Jones-Actionspiele gesetzt hatte.

Den Anfang machen Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, The Dig sowie Loom. Vom Sci-Fi-Titel The Dig abgesehen waren alle Spiele zuerst auf Floppy-Disketten erschienen; später folgten dann CD-ROM-Fassungen, die mit Sprachausgabe und im Falle von Loom und Indy III mit deutlich verbesserter Grafik aufwarteten. Gegenüber Joystiq bestätigte LucasArts, dass die Steam-Spiele auf den jeweils modernsten Versionen basieren - Indiana Jones und der letzte Kreuzzug werde gar auf einer Fassung fußen, die "noch weniger Bugs hat und eine Tandy 1000 Sound-Engine bietet", aber nie veröffentlicht wurde. Es sei auch die CD-ROM-Version von The Secret of Monkey Island, die The Secret of Monkey Island - Special Edition zu Grunde liegt.

Die Textdokumente, die bei Loom und Indy III als Kopierschutz dienten, sollen in Form einer PDF-Datei verfügbar sein. Zur (vermutlich entschärften) Dreh-Abfrage bei Indys Atlantis-Ausflug äußerte man sich nicht.

LucasArts hat übrigens selbst am Quellcode der Originale herumgedoktort, um diese fit für Vista & Co. zu machen - via Twitter teilt man mit, dass die Adventures ohne DosBox oder ScummVM laufen.

Letzteres war bis dato auch die einzige Möglichkeit, jene Oldies auf dem iPhone zu konsumieren. Bei Joystiq ließ sich LucasArts-Chef Darrell Rodriguez aber dazu hinreißen, ein paar klare Andeutungen zu machen:

"Auf dem iPhone können wir laut Apples Richtlinien nicht über ein Produkt reden, bis es fertig zur Veröffentlichung ist. Es würde aber Sinn ergeben, dass wir sowas machen, wenn wir denn in diese Richtung gingen.... zwinker zwinker, nick nick."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.