LucasArts
12.10.2014 18:31, Marcel Kleffmann

Faktor 5 arbeitete an einer Rogue-Squadron-Trilogie für Wii und an Rogue Squadron: Online

Aktualisierung vom 18. Oktober 2014, 12:15 Uhr:

Aus der eingestellten (aber prinzipiell fertiggestellten) Rogue-Squadron-Trilogie für Wii ist mittlerweile auch Videomaterial aufgetaucht.

Ursprüngliche Meldung vom 12. Oktober 2014, 19:31 Uhr:

Bei Faktor 5 befanden sich in den letzten zehn Jahren zwei weitere Star-Wars-Titel in Entwicklung , die aber nie erschienen sind. Hierbei handelte es sich um eine überarbeitete Rogue-Squadron-Trilogie für Wii und ein Rogue Squadron Multiplayer-Titel. Die Trilogie wurde wegen zunehmenden internen Problemen bei LucasArts (Finanzkrise) eingestellt. Die Produktion von "Rogue Squadron: X-Wing vs. Tie Fighter" bzw. "Rogue Squadron: Online" wurde gestoppt, damit Faktor 5 für Sony an Lair arbeiten konnten. 

Laut Julian Eggebrecht (Chef von Factor 5) war die Rogue-Squadron-Trilogie zunächst für Xbox in Entwicklung und vor dem Hintergrund der umfangreicheren Controller-Möglichkeiten auf Wii umgestellt. Neben den Remakes von Rogue Squadron, Rogue Squadron 2: Rogue Leader und Rogue Squadron 3: Rebel Strike sollte die Trilogie auch einige neue Inhalte bieten. Das Projekt finanzierte Faktor 5 aus der eigenen Tasche. Das Spiel bot u.a. Lichtschwert-Duelle mit Wii Motion Plus und sowohl Wii Wheel als auch das Balance-Board wurden unterstützt. Eggebrecht sagte weiter, dass die Trilogie auf einer neuen Grafik-Engine basierte und 60 Bilder pro Sekunde auf der Wii problemlos möglich waren. Für ihn war das Spiel eines der technisch eindrucksvollsten Dinge, die man auf der Wii spielen konnte. 2009 wurde die Trilogie fertiggestellt, aber LucasArts sprang in letzter Sekunde wegen Finanzproblemen ab.

Der andere Titel "Rogue Squadron: X-Wing vs. Tie Fighter" bzw. "Rogue Squadron: Online" war ungefähr zur Hälfte fertig gestellt und drehte sich primär um Multiplayer-Teamkämpfe. Im Spiel traten praktisch die Rebellen gegen das Imperium an und zwar in unterschiedlichen Szenarien. Dieses Projekt wurde eingestellt, weil Faktor 5 für Sony ein neues Spiel als PS3-Launch-Titel entwickeln sollte und keine Entwicklungsressourcen nebenher mehr übrig waren. Hierbei handelte es sich um Lair. Rückblickend sagte Eggebrecht dazu, dass Lair wohl zu ambitioniert für ein PS3-Launch-Titel war und bezeichnete es als ziemlich großen Fehler.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.