von Julian Dasgupta,

The Elder Scrolls V Skyrim: Creation Kit im Januar

The Elder Scrolls 5: Skyrim (Rollenspiel) von Bethesda Softworks
The Elder Scrolls 5: Skyrim (Rollenspiel) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Dass Mod-Bastler auch bei The Elder Scrolls V: Skyrim zum Zuge kommen werden, hatte Bethesda schon früher durchblicken lassen. Auf dem hauseigenen Blog lässt man jetzt verlauten: Das Creation Kit soll im Januar veröffentlicht werden. Den Spielern würden dann genau die Werkzeuge zur Verfügung stehen, mit denen die Entwickler selbst arbeiten.

Laut Angaben des Herstellers hat man eng mit Valve zusammengearbeitet, um den Steam Workshop in das Creation Kit zu integrieren. Über jenen Kanal können Mods einfach von den Nutzern hoch- bzw. heruntergeladen und bewertet werden. Wer beim Browsen in der Schule, auf Arbeit oder unterwegs einen interessanten Mod erspäht hat, kann diesen markieren bzw. vormerken - er wird dann auf dem heimischen PC beim nächsten Spielstart automatisch heruntergeladen. Der Workshop soll das bisher übliche Angebot aber nur berreichern, nicht ersetzen: Mods können nach wie vor über die klassischen Fan-Portale und Download-Spezialisten angeboten werden.

Bethesda teilt außerdem mit, dass Patch v1.2 in der kommenden Woche veröffentlicht werden soll. Das PC-Update wird zuerst erscheinen, die Konsolen werden wohl gegen Ende der Woche bedient. Fehler bei der Berechnung der Magieresistenz sollen behoben werden, auch wird das Phänomen vereinzelt rückwärts fliegender Drachen aus der Welt geschafft werden. Die vollständigen Patch-Notes sollen beim Stapellauf des Updates folgen.

Nach den Feiertagen werde es regelmäßig und häufig weitere Updates geben, mit denen man eventuelle Exploits fixen, die Spielbalance verbessern und andere auftretende Probleme angehen will, wird da noch versprochen.


Kommentare

Jack ONeill schrieb am
ford_perfect hat geschrieben:Chronologie:
1.) TES5 nur ueber Steam
War von vornherein klar.
ford_perfect hat geschrieben:2.) 1. Patch behebt keine Fehler, bindet jetzt aber TESV noch staerker an Steam
Wie das?
ford_perfect hat geschrieben:3.) 2. Patch verursacht mehr Probleme als er loest
Quelle?
ford_perfect hat geschrieben:4.) Creation Kit erscheint arg verspaetet und nur ueber Steam
Warum verspätet? Ein Erscheinungsdatum war bis heute nicht angekündigt.
ford_perfect hat geschrieben:Aussichten:
5.) Mods duerfen nur noch ueber Steam verteilt werden
6.) Bethesda fordert Verwertungsrechte an den Mods von den Moddern ueber neue EULA des Creation Kits
7.) Mircopayment fuer runterlanden von Mods
zu 5: Falsch, siehe News.
Punkt 6 und 7 halte ich für extrem unwahrscheinlich, aber gut, deine Meinung.
NichtzulässigerNICK schrieb am
Creepwalker hat geschrieben:Not going to happen!
Kannst ja mal versuchen den Inhalt deiner Konsolen DVD zu entpacken. :wink:
Wär ja auch noch schöner wenn dieses PC exclusive Feature auf Konsolen verwurstet würde.
Bei Unreal 3 ging es doch auch, zwar nur auf der PS3? aber es ging ^^
Halueth schrieb am
ford_perfect hat geschrieben:Creation Kit nur ueber Steam - ganz toll Bethesda. Schaut euch mal die Kommentare zu dieser Aktion auf Skyrimnexus an. Das reicht von 'not amused' ueber 'really pissed off' bis zur angekuendigten Moddingeinstellung der Modder.
Die Publisher stossen ihre Kernkundschaft im mehr vor den Kopf und merken das nicht mal.
Chronologie:
1.) TES5 nur ueber Steam
2.) 1. Patch behebt keine Fehler, bindet jetzt aber TESV noch staerker an Steam
3.) 2. Patch verursacht mehr Probleme als er loest
4.) Creation Kit erscheint arg verspaetet und nur ueber Steam
Aussichten:
5.) Mods duerfen nur noch ueber Steam verteilt werden
6.) Bethesda fordert Verwertungsrechte an den Mods von den Moddern ueber neue EULA des Creation Kits
7.) Mircopayment fuer runterlanden von Mods
du solltest vllt die News nochmal genauer lesen. Da steht explizit, dass Mods auch weiterhin über die normalen Download-Portale heruntergeladen werden können. Valve ist sowieso sehr Modfreundlich falls es dir noch nicht aufgefallen ist, die werden einen Dreck tun um Geld für benutzererstellte Inhalte zu verlangen, das passt einfach nicht zu denen. Und Steam musst du eh nutzen um Skyrim spielen zu können, außer natürlich du crackst es.
Und mit deiner Wahrsagerei wirste ja sehn ob es so zutreffen wird, was ich aber mal arg besweifle, aber hauptsache bissl stunk machen...
Ich hatte eigentlich in Zeiten, in den DLC´s fast nur noch für Geld angeboten werden, damit gerechnet dass die Veröffentlichung von einem kostenlosen Modtool postitiver aufgefasst wird, aber es gibt ja immer Leute die meckern müssen.
Nefenda schrieb am
ford_perfect hat geschrieben:
USERNAME_500175 hat geschrieben: Hhmmn schade das du unter sollchen problemen leidest bei mir geht das 1A. Aber naja egal einfach weiter mekkern. Ich mein lieber maulen anstatt hey cool creation kit und hey coole idee das man OPTIONAL auch mods in steam direkt suchen kann... Einfach bescheuert was immo abgeht von der allgemeinen community. Ganz ehrlich ich find steam gut hält alles zusammen kann mit freunden sachen vergleichen ingame über unsere abenteuer chatten " hey geil nen ebenerzschwert" usw. Ich findE bethesdas arbeit sehr gut. Und kOmmt mir net mit "früher waren games fehlerfreiher.." des is so ein quatsch ausset man mein tetris...
Schon mal laenger als von Zwoelf bis Mittags nachgedacht? Die Mods werden von Moddern in ihrer Freizeit erstellt. Wenn man die Modder mit derartigen Geschaeftsgebaren veraergert, dann gibt es auch fuer Leute wie dich weniger Mods. "Aber naja egal einfach weiter mekkern."
Wer auf virtuelle Schwanzlaengenvergleiche ala " hey geil nen ebenerzschwert" steht, der soll das auch nutzen koennen, wenn er's denn braucht. Das hat aber nichts mit dem Creation Kit zu tun.
Und steam schränkt die modder nicht ein da du es eh fuer das game brauchst aber naja direkt mal doof anmachen. Das kein schelwanzvergleich sondern wir freuen uns und treilen das dann kumpel mit und dann so ey in der höhle is das und das achon gesehen finde das toll... Aber das scheinst du hier eh nicht hören zu wollen -.- manchmal frag ich mich wozu das forum da is. Zun auffmukken oder meinungen zu teilen ;) ... Werd erwachsen. Das kit wird genau wie in morro oder oblivion den modern alles bieten, oder weißt du mit deiner glaskugel mehr als ich ?
ford_perfect schrieb am
USERNAME_500175 hat geschrieben: Hhmmn schade das du unter sollchen problemen leidest bei mir geht das 1A. Aber naja egal einfach weiter mekkern. Ich mein lieber maulen anstatt hey cool creation kit und hey coole idee das man OPTIONAL auch mods in steam direkt suchen kann... Einfach bescheuert was immo abgeht von der allgemeinen community. Ganz ehrlich ich find steam gut hält alles zusammen kann mit freunden sachen vergleichen ingame über unsere abenteuer chatten " hey geil nen ebenerzschwert" usw. Ich findE bethesdas arbeit sehr gut. Und kOmmt mir net mit "früher waren games fehlerfreiher.." des is so ein quatsch ausset man mein tetris...
Schon mal laenger als von Zwoelf bis Mittags nachgedacht? Die Mods werden von Moddern in ihrer Freizeit erstellt. Wenn man die Modder mit derartigen Geschaeftsgebaren veraergert, dann gibt es auch fuer Leute wie dich weniger Mods. "Aber naja egal einfach weiter mekkern."
Wer auf virtuelle Schwanzlaengenvergleiche ala " hey geil nen ebenerzschwert" steht, der soll das auch nutzen koennen, wenn er's denn braucht. Das hat aber nichts mit dem Creation Kit zu tun.
schrieb am
The Elder Scrolls 5: Skyrim
ab 8,01€ bei