von Julian Dasgupta,

The Elder Scrolls V Skyrim: "PS3-Speicherproblem war bekannt"

The Elder Scrolls 5: Skyrim (Rollenspiel) von Bethesda Softworks
The Elder Scrolls 5: Skyrim (Rollenspiel) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Grundsätzlich sei The Elder Scrolls V: Skyrim vor dem Release besser durchgetestet worden als alle vorherigen Bethesda-Produktionen, so Todd Howard laut Kotaku. Unabhängig von der Plattform habe man damit den bisher stabilsten Release hingelegt.

Das dürfte natürlich kaum ein Trost für jene PS3-Besitzer sein, die dem berüchtigten Speicher-Bug und seinen Auswirkungen auf die Spielperformance begegnet sind. Howard kommentiert die Situation folgendermaßen:

"Wegen der Art und Weise, wie unser dynamischer Kram und das Skripting funktioniert, ist es offensichtlich, dass es Situationen gibt, wo die PS3 an ihre Grenzen getrieben wird. Wir hatten das Gefühl, dass wir vieles davon unter Kontrolle haben. Aber bei manchen Nutzern hängt es wirklich davon ab, wie sie das Spiel über einen langen Zeitraum spielen, und welche Sprüche sie verwenden. Gehen sie in dieses Gebäude? Und so weiter."

Das Problem hängt nicht - wie oft gemutmaßt - mit der Größe der Speicherstände zusammen, merkt der Gamedesigner an. Es gehe darum, was man in welcher Reihenfolge gemacht, und welchen Zaubersprüchen man Hotkeys zugewiesen hat.

Den Entwicklern sei klar gewesen, dass es da auf der PS3 ein Problem geben würde. Man habe versucht, den Code entsprechend anzupassen. Er gehe davon aus, dass letztendlich nur "ein kleiner Prozentsatz" der Spieler betroffen gewesen sei.

Bethesda sei davon ausgegangen, dass Patch 1.2 den Bug komplett beheben würde - was offensichtlich aber nicht der Fall gewesen sei. Viele Spieler hätten dann Speicherstände eingeschickt, die man genauer unter die Lupe nahm.

Patch 1.4 sollte jene konkreten Misstände aus der Welt geschafft haben, orakelt Howard. Man sei allerdings auch nicht so naiv und wolle versprechen, dass jetzt sämtliche Probleme gelöst seien.



Kommentare

PixelMurder schrieb am
Wenn es fertig gemoddert ist, ist es eines der schönsten Games, das ich jemals gesehen habe und sogar praktisch buglos, nicht Bethesda sei Dank.. Ohne Mods völlig inakzeptabel. Ohne ENB wird man blind. Es war eine gottsverdammte techische Katastrophe beim Release, mit bis zu 100% verschenkter Leistung. Und auch bei der dritten Portierung wurd kein einziger Fehler gefixt. Immerhin ist die Special Edition sogar unglaublich stabil,was aber nur ein Grund sein kann, noch mehr Mods reinzupumpen. Und natürlich braucht es den Community Patch immer noch und mamn muss immer noch jede Textur und fast jedes Mesh ersetzen..
Ploksitural schrieb am
Hatte es zum Release gekauft, immer mal wieder gespielt und irgendwan ging bei mir auch nichts mehr. Amazon hat das Spiel dann anstandslos zurückgenommen.
Schön zu lesen, dass sie davon wussten, es ihnen aber scheinbar egal war, dass einige das Spiel nicht spielen können, dafür aber Vollpreis zahlen sollen.
loma schrieb am
Ja, wir haben 2020 und ich spiele Skyrim ziemlich spät, aber bin ich auch gleich an ner Mauer hängengeblieben. Ziemlich dreist, was Bethesda dazu rät:
https://hilfe.bethesda.net/app/answers/ ... tgeometrie
Wenn ich dann noch über ohne Ende bugs + co lese, (gerade auf ps3 und die hab ich halt grad mal da), dann interessiert mich, ob das auf pc oder xbox besser laüft?
Für Tipps dankbar
Vanquish00X schrieb am
Ich kam durch Skyrim mehr oder weniger gut durch.Mit Spielpausen, weil ich auf den nächsten Patch gewartet haben, tricks die User ins Netz stellten (Autosave aus,immer schön Spielstände löschen ect.)
Trotzdem hört die Häme seitens Bethesda einfach nicht auf.Anfangs hat man abgestritten das es Probleme geben würde, jetzt schreibt man das es bereits vor Release bekannt war und schiebt die Schuld nun auch noch auf die Spieler. "Ein kleiner Prozentsatz" mag ja sein, allerdings verdreht er da was.Es war eine keliene Anzahl von Spielern die es ohne Probleme auf der PS3 spielen konnten. Auch wenn Skyrim nach den Patches nun mehr oder weniger stabil läuft, ist wohl klar das Bethesda keinen einzigen Cent mehr von mir sieht!Ich komme mir echt verarscht vor
Sylarx schrieb am
und warum wurde das Problem dann nicht mit einem Day 1 Patch behoben wenn das bekannt war bevor es Gold gegangen ist , mir fehlen echt die Worte , spielt denn langfristige Kundenbindung auf einmal keine Rolle mehr ?
schrieb am
The Elder Scrolls 5: Skyrim
ab 8,01€ bei