The Elder Scrolls 5: Skyrim
19.02.2012 14:34, Marcel Kleffmann

DLC-Pakete sollen größer ausfallen

Dass es für The Elder Scrolls V: Skyrim auch Downloaderweiterungen (DLC) geben wird, ist keine große Überraschung (wir berichteten). Allerdings ist das Spiel schon seit mehr als drei Monaten erhältlich (plus Patches, Creation Kit und High-Res-Texturen) und noch immer ist kein DLC-Paket offiziell angekündigt worden. Und genau deswegen ist Todd Howard von Bethesda Softworks zu der angepeilten DLC-Strategie befragt worden.

Todd Howard: "Für Fallout 3 haben wir fünf DLCs gemacht. (...) Das war eine sehr aggressive Vorgehensweise. Unser jetziger Plan ist es, uns mehr Zeit dafür zu nehmen und den Downloadpaketen mehr "Fleisch" zu geben. Sie sollen sich mehr wie eine Erweiterung anfühlen."

Er erklärte weiter, dass bei Fallout 3 die "zehn Dollar"-Marke pro DLC angepeilt wurde und insgesamt fünf DLC-Pakete angedacht waren. Entwickelt wurden diese Downloaderweiterungen allerdings meist von sich überlappenden Teams und der Entwicklungszyklus wurde von ihm als "hardcore loop" bezeichnet. Er sagte weiter: "Wir denken, wir können bessere Zusatzinhalte anbieten, wenn wir einen anderen Weg wählen als diesen". Da Bethesda somit den Entwicklungsprozess umgestellt hat, soll es größere Pausen zwischen den DLC-Veröffentlichungen geben.

In der Zwischenzeit - also in den Pausen zwischen den DLC-Inhalten - wollen die Entwickler zusätzlich kleinere (und kostenlose) Inhalte herausbringen, wie z.B. das High-Res-Texturenpaket für PC. Demnach soll das Spiel nicht ausschließlich mit Bugfixes versorgt werden, sondern ebenfalls mit Mini-Inhaltserweiterungen. Konkrete Pläne würden jedoch noch nicht feststehen. Dass die Entwickler mehr als genügend Ideen hätten, zeigte er in einem Video bei seiner D.I.C.E.-Keynote. So haben die Entwickler zum Beispiel testweise eingebaut, dass Charaktere auf Drachen reiten können, dass Wachen gelöschte Fackeln wieder anzünden oder andere Ideen wie Wasserpfeile (vgl. Thief), fette Riesen, Spieler als Vampirlords etc.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.