The Elder Scrolls 5: Skyrim
21.02.2012 12:15, Marcel Kleffmann

Über Core-Gamer, Erfolg und Online-Pässe

Mit The Elder Scrolls V: Skyrim hat Bethesda im letzten Jahr einen eindrucksvollen Hit gelandet. Warum das Spiel solch ein Erfolg geworden ist, dazu wurde Game Director Todd Howard im Rahmen der D.I.C.E. 2012 befragt. Seine Antwort fällt überraschend ehrlich aus:

"Ich weiß es nicht! Aber ich kann eine Vermutung äußern und zwar könnte unterschätzt worden sein, wie viele Core-Gamer es wirklich gibt - also Leute, die eine große Spieltiefe favorisieren und Spiele für eine lange Zeit spielen wollen. Offenbar gibt es viele dieser Core-Gamer. Und wenn man ihnen ein einzigartiges und gutes Spiel gibt, dann braucht man es auch nicht zu 'verdummen' bzw. zu vereinfachen. (...) Es gibt Dinge, die wir geändert haben, um unser Spiel besser zu machen, allerdings nicht um eine größere Zielgruppe anzusprechen. Ich denke, dass wir in der Elder Scrolls-Reihe ohnehin von der Ego-Perspektive und den Action-Ansätzen profitiert haben. (...) Dennoch hat sich das Spiel [Skyrim] weitaus besser verkauft und wurde besser aufgenommen, als wir es in unseren kühnsten Träumen vorgestellt hatten. Letztendlich erklären kann ich den Erfolg trotzdem nicht."

Außerdem wurde Howard noch dazu befragt, warum sich Skyrim als Einzelspieler-Titel so gut verkauft hätte und ob es daran liegen könnte, dass das Spiel mehr als genügend Inhalte bieten würde und die Spieler es einfach nicht (früh) verkaufen würden - sofern ein Weiterverkauf überhaupt möglich sei (PC-Version ist bekanntlich an Steam gebunden). Todd Howard: "Kunden sind schlau. Die Leute verkaufen nur die Spiele, die sie zwar mögen, aber nicht behalten wollen. Zum Thema 'Online-Pass' ... Macht einfach ein besseres Spiel, dann werden es die Leute auch nicht verkaufen wollen. Mehr weiß ich dazu auch nicht."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.